Header image Top2
 
 
 
 

  Aktuelles ab 2020

 

  Webstatistik 2020
Die Internetseite www.feuerwehrmuelheim.de hatte im Jahr 2020 über 530.000 Hits
 
 

  Umbaumaßnahmen / Fahrzeugbeschaffung
In den letzten Wochen wurden diverse Umbaumaßnahmen durchgeführt. Somit kann das Mehrzweckfahrzeug 2 (Ersatzbeschaffung für unser Tragkraftspritzenfahrzeug BJ. 1983) in Zukunft ordnungsgemäß abgestellt werden und die Sicherheit der Einsatzkräfte wird weiterhin gewährleistet.

Überblick der bisher ausgeführten Arbeiten:
- Durchbruch zum Umkleidebereich
- Umbau der Spinde
- Div. Elektroarbeiten
- Innenputz und Anstrich

Es folgt noch:
- Umbau Abgasabsaugung
- Einbau Brandschutztüre

Ein Großteil der Arbeiten wurde in Eigenleistung und unter Einhaltung der allgemeinen Schutzmaßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus durchgeführt.
 
 

Übungsbetrieb „light“ wieder aufgenommen
Nach ca. 23 Wochen ohne Übungen wurde der Übungsbetrieb am 22.03.21 in kleinen Gruppen (max. 9 Personen) wieder aufgenommen.
Alle Übungen finden unter Einhaltung der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus statt!
 
 

  Osterüberraschung für die Kinder der Jugendfeuerwehr Mülheim

Bereits am Freitag trafen sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr Mülheim unter Corona Auflagen. Sie gestalteten Ostertüten für die Kinder und füllten diese mit Süßigkeiten.
Jedes Mitglied erhielt gestern als kleines Geschenk der Feuerwehr eine solche Tüte mit Ostergrüßen der Feuerwehr Mülheim.
Ein Dank geht hier an die fleißigen Helfer, die durch ihre Hilfe den Kindern eine kleine Überraschung machen konnten.
 
 

  Vom 19.02. - 21.02.21 besuchte Jonas Bottler erfolgreich den Lehrgang für Kettensägenführer in Longkamp.
 

  In der Zeit vom 05.02.-06.02.21 besuchte Lino Faust erfolgreich die Ausbildung zum Sprechfunker in Traben-Trabach.
 

 

Der "Digitale Übungsbetrieb" geht auch im Jahr 2021 weiter!
Link: Digitalausbildung

 

  Leider keine Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr!
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage, sind der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr jegliche Zusammenkünfte und Aktivitäten untersagt. Aus diesem Grund können wir dieses Jahr leider keine Weihnachtsbaum-Sammelaktion durchführen!
 

  Einsatz-Statistik 2020
 
 

  Lehrgänge 2020
Trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie konnten insgesamt 14 Teilnehmer verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besuchen.
Das waren in der Summe ca. 450 Ausbildungsstunden zusätzlich zum Übungs- und Einsatzdienst!

Allen Kameradinnen und Kameraden nochmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz.
 

  Als Ergänzung zum Rüstholz welches Standardmäßig im TLF mitgeführt wird, wurde jetzt eine Gitterbox mit der LKW-Rettungsplattform und zusätzlichem Rüstholz konstruiert. Hierzu wurden insgesamt 36 Meter Konstruktionsvollholz (KVH) 10x10cm in Eigenleistung verarbeitet. Die Kosten hierfür übernimmt der Förderverein der Feuerwehr Mülheim!
 
 

  LIQUI MOLY möchte seinen Beitrag dazu leisten, dass Einsatzkräfte während der Corona-Krise zuverlässig ihre Arbeit machen können und stellen dafür Öle, Additive und Autopflegeprodukte im Wert von drei Millionen Euro zur Verfügung. Damit erhöhen Sie die Zuverlässigkeit von Einsatzfahrzeugen und Aggregaten.

Vielen Dank für die zugesendeten Produkte!
 
 

  In der Zeit vom 09.10.-17.10.20 besuchte Justus Bartz erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Wittlich.
 

  Vom 25.09.-27.09.20 besuchte Marvin Rapedius erfolgreich den Lehrgang für Kettensägenführer in Zeltingen-Rachtig.
 

  Vom 11.09.-20.09.20 besuchte Jonas Bottler erfolgreich den Lehrgang für Maschinisten in Neumagen-Dhron.
 

 

Ernennungen, Beförderungen und Übergabe Mannschaftstransportfahrzeug

  Nachdem der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Mülheim im Frühjahr ausgefallen war, konnten wir am Montag, 14.09.20 diverse Ernennungen, Beförderungen und die Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) gemeinsam mit VG- Bürgermeister Hr. Wächter, Wehrleiter Thomas Edringer und seinem stv. Ralph Herges durchführen.
Ursprünglich war für diesen Abend auch eine Übung geplant, durch den Großeinsatz am Wochenende wurde hierauf jedoch einvernehmlich verzichtet.
Nach den Ansprachen von Wehrführer André Falke und Bürgermeister Herr Wächter wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) welches vom Förderverein der Feuerwehr Mülheim beschafft wurde, durch den Bürgermeister an den Wehrführer übergeben.

Im Anschluss wurden verdiente Feuerwehrkameradinnen und Kameraden ernannt bzw. befördert.

Zur Feuerwehrfrauanwärterin wurde Lina Dettmann ernannt.
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden Justus Bartz, Lino Faust und
Max Reichmann befördert.
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Jonas Bottler, Nico Leonhard,
Marvin Rapedius und Leander Schimpgen.
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Daniel Bisdorf und Lisa Wolff zur Hauptfeuerwehrfrau.
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister Michael Stütz.
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister Detlev Feilen.

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurde Constantin Richter und
Linda Pick-Falke zur Oberbrandmeisterin befördert.
Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister wurde André Falke befördert.

Des Weiteren wurden die Führungskräfte Linda Pick- Falke zur Zugführerin,
Constantin Richter zum Zugführer und André Falke zum Verbandsführer bestellt.

Abschließend gratulierte auch der Wehrleiter Thomas Edringer und sein stv. Ralph Herges allen beförderten Wehrleuten.
Und dankte für ihr Engagement und die Bereitschaft ihren Dienst in der Feuerwehr Mülheim zu leisten.
 
 

  In der Zeit vom 24.08.-04.09.20 besuchte Constantin Richter erfolgreich den Zugführer Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz. Herzlichen Glückwunsch!
Die Beförderung zum Oberbrandmeister und Bestellung zum Zugführer folgt in den nächsten Tagen.!
 

  Lina Dettmann besuchte vom 07.08.- 29.08.20 den Truppmann Teil 1 Lehrgang in Zeltingen-Rachtig.
Die abschließende Prüfung wurde erfolgreich absolviert.
Herzlichen Glückwunsch!
 

  In der Zeit vom 03.08.-07.08.20 besuchte Sebastian Benzmüller erfolgreich den Lehrgang Technische Hilfe (TH1) an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz.
 

  Einweisung GAMS+ Satz
Am Montag, 03.08. ging es um das Thema Gefahrstoffeinsätze mit dem Schwerpunkt der unaufschiebbaren Erstmaßnahmen.
Hierzu steht der Fw Mülheim ein sogenannter GAMS+ Satz zur Verfügung.
U.a. wurde das An- bzw. Ablegen der Anzüge und einige praktische Szenarien geübt, wie das Abdichten div. Leckagen.
 
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 14.08.2020
  20.00 Uhr in der Grafschafter Festhalle in Mülheim
 
 

  Übungsbetrieb wieder aufgenommen und Fahrzeug fertiggestellt

Am 15.06. fand nach 15 Wochen Corona Pause unsere erste Übung statt.
In den Wochen zuvor konnten wir unser neues MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) weiter umbauen und letztlich fertigstellen!
Details und Bilder hierzu gibt es in der Rubrik Fahrzeuge.
Alle Tätigkeiten fanden unter Einhaltung der aktuellen Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen statt!>
 

  ! Neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Am 30.04.20d konnten wir unser neues Mannschaftstransportfahrzeug in Empfang nehmen.
Aufgrund der Corona Pandemie leider ohne eine kleine Feierstunde!

Das MTF ist auf einem Citroën Jumper Fahrgestell aufgebaut. Es verfügt über 140PS und acht Sitzplätze für die Besatzung. Zur weiteren Ausstattung gehört eine Klimaanlage, Zusatzheizung, Radio und LED Tagfahrlicht.
Geliefert wurde das Fahrzeug von Auto Steinmetz aus Bernkastel-Kues/Andel.

Als Sondersignalanlage wird ein Hänsch DBS 4000 LED Balken, Frontblitzer, elektr. Kompressorsignal mit Durchsagemöglichkeit und ein Heckwarnsystem verwendet.
Des Weiteren wurde ein Unterspannungsschutz und eine Umfeld- bzw. Innenbeleuchtung in LED Technik verbaut.
Ausgebaut hat das MTF die Firma Kalina Funktechnik aus Niederwörresbach.

Die Beladung beinhaltet einen Pulverlöscher, Erste Hilfe Rucksack, Handleuchten, Funkgeräte und Absperrmaterialien.
Weitere Einbauten und Beladung folgen in den nächsten Wochen in Eigenleistung.

Einen hohen Nutzwert hat das MTF auch für die Jugendfeuerwehr – für die Mobilität im Ort ohne ein Löschfahrzeug in Beschlag zu nehmen sowie die Fahrten zu Ausflügen und Zeltlagern.

Beschafft wurde das Fahrzeug durch den Förderverein der Feuerwehr Mülheim/Mosel. Ermöglicht wurde ihm das u.a. durch eine Spendenaktion an der sich die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen aus Mülheim und Umgebung beteiligt haben.
Ebenso konnten wir uns über einen Zuschuss der Ortsgemeinde Mülheim freuen.

 
 

  !!! Feuerwehrfest abgesagt !!!

Die Planungen waren bereits abgeschlossen – Am 25.04./26.04. wollten wir unser Feuerwehrfest mit Live-Musik,
Indienststellung des neuen Mannschaftstransportahrzeuges und Ernennungen/Beförderungen gebührend feiern.

Jetzt in Zeiten von „Corona“ wird auch dieses Fest selbstverständlich nicht durchgeführt!
Für die Bestimmung eines Ersatztermins ist es aktuell noch zu früh.

Wir möchten uns daher auf diesem Weg nochmals bei allen bedanken, die unsere Spendenaktion unterstützt haben.
Vielen Dank !!!

Weitere Informationen und Details zum Fahrzeug finden Sie in den nächsten Tagen in der Rubrik Fahrzeuge
und auf unserer Facebook Seite.

Hinweis: Wir sind weiterhin, auch trotz „Corona“, jederzeit einsatzbereit und für Sie da.
Bleiben Sie gesund!

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Wehrführer André Falke
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 27.03.2020
   
 
 

  Sascha Meyer besuchte am 18.02. und 19.02.20 erfolgreich den GAMS+ Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz.
 

  In der Zeit vom 10.02.-14.02.20 besuchte André Falke erfolgreich den Verbandsführer Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz.

Die Beförderung/Bestellung erfolgt am 26.04.20 beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mülheim.
 

  Nico Leonhard und Kevin Knauer besuchten in der Zeit vom 01.02.-15.02.20 erfolgreich den Truppführer Lehrgang in Zeltingen-Rachtig.
 

  Ehrungen

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatte zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen am 24.01.2020 in das Kelterhaus Schorlemer nach Zeltingen-Rachtig eingeladen.
Von der Feuerwehr Mülheim wurden an diesem Abend Jürgen Fehres und Ralph Haag für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch von allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mülheim/Mosel.
 
 

  Am 20.01.20 fand die zweite Übung im neuen Jahr statt.
Auf dem Plan stand das Thema Erste Hilfe. Hierzu gab es 3 Stationen an denen unter anderem die Reanimation und der Umgang mit dem Spineboard im Vordergrund standen.
Ausgearbeitet wurde die Übung durch unser Notfallsanitäter Daniel B.
Das Thema Erste Hilfe ist auch für die Feuerwehr sehr wichtig und wird daher jährlich durchgeführt.

25 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Übung Teil. Somit war die Übung ein voller Erfolg!
 
 

  In der Zeit vom 10.-12.01.20 besuchte Sascha Meyer erfolgreich den Chemikalienschutzanzugträger (CSA) Lehrgang in Wittlich.
 

  Max Reichmann, Justus Bartz und Lino Faust besuchten am 18.01.20 den Abschlusstag (Truppmann Teil 2) für die Grundausbildung in Zeltingen-Rachtig. An diesem Lehrgangstag wird nochmals die Truppmann – Ausbildung wiederholt und das Pflichtenheft auf Vollständigkeit überprüft. Die abschließende Prüfung wurde mit Erfolg absolviert.
 

  Einsatz-Statistik 2019
 
 

  Am Samstag, 07.12.2019 fand wieder das Fackelschwimmen in Bernkastel-Kues statt. Die Feuerwehr Mülheim war auch in diesem Jahr wieder mit dem Rettungsboot auf der Mosel dabei.
Bericht SWR
 

  In der Zeit vom 09.-23.11.19 besuchten Marvin Rapedius und Jonas Bottler erfolgreich den Truppführer Lehrgang in Morbach.

Dieses Jahr besuchten insgesamt 21 Teilnehmer verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.
Das waren in der Summe ca. 630 Ausbildungsstunden zusätzlich zum Übungs- und Einsatzdienst!
Allen Kameradinnen und Kameraden herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz!!!
 

  Auch in diesem Jahr gedachte eine Abordnung der Feuerwehr zum Volkstrauertag den Kriegs- und Vertriebenenopfern am Kriegerdenkmal in Mülheim.
 

  St. Martin
Am 9.11. begleitete die Jugend- und Feuerwehr den St. Martinszug, des Weiteren wurde am Feuerplatz eine Brandsicherheitswache durchgeführt.
 
 

  In der Zeit vom 11.10.-19.10. besuchte Max Reichmann erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Wittlich. Ebenso besuchte Leander Schimpgen im Juli diesen Lehrgang und nahm nun erfolgreich an der Prüfung teil!
Insgesamt konnten in diesem Jahr somit vier neue Geräteträger ausgebildet werden.

Des Weiteren besuchte Daniel Ames vom 18.10.-20.10. den Lehrgang für Kettensägenführer in Zeltingen-Rachtig.

Allen Kameraden herzlichen Glückwunsch und Danke für euren Einsatz!
   
 

  Am 07.10.19 fand die letzte Einsatzübung für dieses Jahr statt.
Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und einem ausl. Gefahrstoff angenommen.

Wegen der ausl. Flüssigkeit wurde nach der GAMS Regel vorgegangen.

Gefahr erkennen
Absperren
Menschenrettung
Spezialkräfte nachfordern

Die Erkundung ergab, dass eine Flüssigkeit aus einem Kanister auslief, eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und eine weitere Person im Fahrzeug eingeschlossen war.
Schritt für Schritt wurden die Aufgaben von den 22 anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mülheim abgearbeitet!
Nach einer kurzen Abschlussbesprechung wurde die Feuerwehr von der Betriebsleiterin zu einem Imbiss mit isotonischen Getränken eingeladen.

Vielen Dank an Frau Dr. Berres von der Firma Zimmermann für die gute Zusammenarbeit.
 
 

  In der Zeit vom 21.09. bis 28.09.19 besuchten Max Reichmann und Justus Bartz erfolgreich den Sprechfunker-Lehrgang in Noviand.
Herzlichen Glückwunsch!
 

  Am Wochenende vom 13.09.-15.09.2019 besuchte Daniel Bisdorf erfolgreich den Lehrgang für Kettensägenführer in Morbach.
Herzlichen Glückwunsch!
 

  In der Zeit vom 2.09. bis 12.09.19 besuchte Linda Pick-Falke erfolgreich den Zugführer Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Beförderung zur Oberbrandmeisterin und Bestellung zur Zugführerin erfolgt am 26.04.20 beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mülheim.
 

  Am Montag, 29.07.19 fand eine Übung im Kur- und Gesundheitshotel Schiffmann in Mülheim statt. Bei dieser Übung ging es um die Menschenrettung mittels tragbaren Leitern.
Alle Zimmerfenster bzw. Balkone, welche nicht mit dem Drehleiterfahrzeug erreicht werden können, wurden in Augenschein genommen um hier im Anschluss tragbare Leitern einzusetzen. Des Weiteren wurde das Ausleuchten dieser Arbeitsbereiche geübt.

Im Anschluss an die Übung wurde Lino Faust noch zum Feuerwehrmann Anwärter ernannt.
Johannes Becker der uns bis dato im Tagesalarm unterstützt hat, wird uns wegen beruflicher Weiterbildung leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Wehrführer André Falke dankte ihm für seine Bereitschaft in den letzten Jahren und überreichte als kleine Aufmerksamkeit ein Präsent der Feuerwehr Mülheim.

Zum Abschluss wurden wir von Frau und Herrn Schiffmann zu einem Imbiss mit isotonischen Getränken eingeladen.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Familie Schiffmann für ein stets offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr.
 
 

  In der Zeit vom 12.07.-20.07.19 besuchte Jonas Bottler erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Wittlich
 

  Am Samstag, 06.07.2019 fand der Kameradschafts- und Familientag statt. Bei schönstem Sommerwetter führte uns eine Wanderung vom Gerätehaus zur Paulskirche in Lieser, nach einer kurzen Rast ging es weiter über die Dreifaltigkeit zum Kloster Machern.
Hier gab es eine erfrischende Pause im Biergarten vom Kloster Machern.
Ab Kloster Machern ging es mit dem Schiff zurück nach Mülheim. Wieder am Gerätehaus angekommen, wurde dieser schöne Tag bei leckerem vom Grill und kühlen Getränken in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.
 
 

  Lehrgänge am verlängerten Wochenende

Lino Faust besuchte vom 24.05.-22.06. den Truppmann Teil 1 Lehrgang in Traben-Trarbach. Die abschließende Prüfung wurde erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Gruppenführer Constantin Richter besuchte vom 21.06.-22.06. den Lehrgang GAMS+ (Lehrgang für unaufschiebbare Erstmaßnahmen mit Gefahrstoffen/Gefahrgut) bei der Berufsfeuerwehr in Trier.
 

  Am Montag, 17.06.19 wurde eine Schachtrettung geübt. Durch unsere Einsatzkräfte der Absturzsicherung wurde in den Schacht abgestiegen und mit Hilfe des First Responder Mülheim (auch aktives Mitglied der Feuerwehr Mülheim) eine Erstversorgung der Person eingeleitet. Im Anschluss wurde die Person über einen Kran und zusätzlicher Sicherung gerettet.
 
 

  Anlässlich des Feuerwehrfestes in Zeltingen-Rachtig wurden Jonas Bottler und Leander Schimpgen nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert.
 
 

  Am Montag, 27.05.19 stand das Thema Pumparbeiten auf dem Plan. Durch die Funktion der Sondereinheit Unwetter/Hochwasser der VG stehen Duns für Starkregenereignisse bzw. Hochwasser mehrere Pumpen und Stromerzeuger, auch für überörtliche Einsätze zur Verfügung. Für eine bessere Logistik steht im nächsten Jahr die Beschaffung des Mehrzweckfahrzeug 2 (MZF2) und weiterer Einsatzmittel an.
 
 

  In der Zeit vom 03.05.-25.05. besuchten Justus Bartz und Max Reichmann den Truppmann Lehrgang Teil 1 in Zeltingen-Rachtig. Die abschließende Prüfung wurde erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch!
 

  In der Zeit vom 10.05.- 19.05.19 besuchten Lisa Wolff und Marvin Rapedius erfolgreich den Maschinisten-Lehrgang in Neumagen-Dhron. Herzlichen Glückwunsch!
 

  Am 1. Mai wurde wieder das Aufstellen des Maibaums am Verduner Platz durch die Feuerwehr unterstützt.
 

  In der Zeit vom 05.04.- 13.04.19 besuchte Nico Leonhard erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Wittlich.
 

  Jonas Bottler und Leander Schimpgen besuchten am 13.04.19 den Abschlusstag (Truppmann Teil 2) für die Grundausbildung in Zeltingen-Rachtig. An diesem Lehrgangstag wird nochmals die Truppmann – Ausbildung wiederholt und das 1 - 2 Jahresprogramm des Pflichtenheftes auf Vollständigkeit überprüft. Die abschließende Prüfung wurde mit Erfolg absolviert.
   
 

  Am Sonntag, 07.04. fand das Dorffest mit Gewerbeschau statt. In der Industriestrasse bei der Straßenmeisterei hatte die Feuerwehr Mülheim bei herrlichem Frühlingswetter ihren Stand aufgebaut.
Es gab neben der Fahrzeugausstellung, verschiedene Spiele mit der Jugendfeuerwehr und einen Stand mit kühlen Getränken. Ebenso wurde die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall demonstriert.

Vielen Dank an alle Besucher für ihre Unterstützung.
 
 

  Am Samstag, 06.04. fand der Volkslauf in Mülheim statt. Die Feuerwehr Mülheim war wieder zur Absicherung der Laufveranstaltung im Einsatz.
   
 
   
 

  Einsatz-Statistik 2018
 
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 15.03.2019
   
 
 

  In der Zeit vom 02.02.-09.02.19 besuchten Jonas Bottler und Leander Schimpgen erfolgreich den Sprechfunker-Lehrgang in Morbach.
 

  Am Montag, 04.02.19 stand die technische Hilfe nach Verkehrsunfällen auf dem Übungsplan.
Neben der klassischen technischen Rettung mittels Hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, etc.) wurde auch das Drehen vom PKW auf die Räder geübt.
Wenn nach einem Unfall ein PKW auf der Seite liegt, kann es für die Rettung sinnvoll sein, das Fahrzeug wieder auf die Räder zu drehen. In dieser Übung wurde sowohl das Drehen mittels Leiterhebel, als auch mit Feuerwehrschläuchen geübt.
 
 

  Ehrungen

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatte zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen am 25.01.2019 in das Kelterhaus Schorlemer nach Zeltingen-Rachtig eingeladen.
Von der Feuerwehr Mülheim wurden an diesem Abend Detlev Feilen für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen und Horst Mertes mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 45 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch von allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mülheim/Mosel.
 
 

  Am Samstag, 01.12.2018 fand wieder das Fackelschwimmen in Bernkastel-Kues statt. Die Feuerwehr Mülheim war auch in diesem Jahr wieder mit dem Rettungsboot auf der Mosel dabei.
Bericht Volksfreund
 

  Am Freitag 24.11.18 fand eine Abschlussübung der Feuerwehren Burgen und Mülheim statt. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW in der Hirzlei.
Vor Ort wurde die Lage erkundet, ein PKW brannte, in dem zweiten PKW war eine Person eingeklemmt.
Die Person wurde durch die Feuerwehr Mülheim mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit.

Im Anschluss an die Übung wurden durch den 1. Beigeordneten der VG Herr Leo Wächter noch Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen.
Zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt wurde Justus Bartz, Max Reichmann und Christopher Reuter.
Zum Feuerwehrmann befördert wurde Kevin Knauer, Nico Leonhard und Marvin Rapedius.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Daniel Bisdorf befördert.
 
 

  Auch in diesem Jahr gedachte eine Abordnung der Feuerwehr am Volkstrauertag den Kriegs- und Vertriebenenopfern am Kriegerdenkmal in Mülheim.
 

  In der Zeit vom 10.11.-17.11. besucht Nico Leonhard erfolgreich den Sprechfunker-Lehrgang in Longkamp.
 

  St. Martin Am 10.11. begleitete die Jugend- und Feuerwehr den St. Martinszug, des Weiteren wurde am Feuerplatz eine Brandsicherheitswache durchgeführt.
 
 

  In der Zeit vom 05.10.-14-10.18 besuchte Daniel Bisdorf erfolgreich den Maschinisten-LEhrgang in Neumagen-Dhron.
 

  Sebastian Benzmüller besuchte den Bootsführerlehrgang. Vom 29.06. bis 29.09. ging es an 6 Wochenenden zur Ausbildung nach Erden und einmal zusätzlich auf den Rhein.
Die abschließende Prüfung an der Landesfeuerwehrschule bzw. auf dem Rhein in Koblenz wurde am 28.09. und 29.09. mit Erfolg abgeschlossen.
 

  Von Freitag, 27.07. bis Dienstag, 31.07.18 wurde die Feuerwehr Mülheim von insgesamt vier Einsätzen auf Trapp gehalten.
Nähere Infos unter der Rubrik- Einsätze!
 

  Am Montag, 23.07.18 fand unsere Bootsübung statt. Aktuell läuft auch ein Bootslehrgang im Kreis Bernkastel-Wittlich, am Montagabend konnten mehrere "Fahrschüler" gemeinsam mit den Kameraden aus Kues, Minheim und Kesten üben. Insgesamt standen uns hierzu fünf Rettungsboote zur Verfügung.
 
 

  In der Zeit vom 29.06.-07.07.18 besuchten Marvin Rapedius und Kevin Knauer erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Wittlich.
 

  Gemeinschaftsübung in Andel
Am Mo. 25.06.18 übten die Feuerwehren aus Andel und Mülheim im Industriegebiet. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Bus.
 
 

  Zusammenarbeit im Ausrückebereich
Am Samstag, 23.06.18 führte die Fw Burgen ihren Ausbildungstag durch. Die Fw Mülheim unterstützte die Kollegen aus Burgen zum Thema technische Hilfe.
 
 

  Marvin Rapedius und Kevin Knauer besuchten am 16.06.2018 den Abschlusstag (Truppmann Teil 2) für die Grundausbildung in Zeltingen-Rachtig. An diesem Lehrgangstag wird nochmals die Truppmann – Ausbildung wiederholt und das 1 - 2 Jahresprogramm des Pflichtenheftes auf Vollständigkeit überprüft. Die abschließende Prüfung wurde mit Erfolg absolviert.
 

  Am Sonntag den 27.05.2018 wurden die Feuerwehren Kues, Mülheim, Burgen, Noviand und Veldenz aufs Schloss Veldenz eingeladen. Grund dieser Einladung war der Brand am 13.05.2018 im Dachstuhl des Schlosses.
Die Besitzer des Schlosses, wollten den Einsatzkräften für ihre Arbeit Danken und luden alle mit Familie zum grillen auf dem Schloss ein. Dies ist gerade in der heutigen Zeit eine außergewöhnliche Geste.
Thomas Edringer (Wehrleiter der Verbandsgemeinde) würdigte dies in seiner Ansprache an die Versammelten. „Dies ist das erste mal in 30 Jahren Tätigkeit in der Wehrleitung, dass ich mich an eine solche umfangreiche und großzügige Einladung erinnern kann“. Gerade diese Aussage zeigt, dass es mehr als nur eine nette Geste war.
Wir bedanken uns herzlich für diesen tollen Tag bei der Familie Haufs-Brusberg. Besonders die Führung durch das Schloss und die Geschichte dahinter wird allen in längerer Erinnerung bleiben. Der Höhepunkt des Tages, war der Schuss der alten Kanone und der Steinschleuder. Diese Attraktionen rundeten ein perfektes Erlebnis ab.
(Text / Bilder FFW Kues)
 
 

  Im Rahmen der Monatsausbildung wurde die Handhabung und Umgang mit dem neuen Abstützsystem "STAB-FAST" theoretisch vermittelt und anschließend praktisch umgesetzt.
 
 

  In der Zeit vom 05.05.-12.05. besuchten Marvin Rapedius und Kevin Knauer erfolgreich den Sprechfunker-Lehrgang in Noviand.
 

  Am Sonntag, 06.05.2018 wurde die Feuerwehr Mülheim zu mehreren Einsätzen alarmiert, Infos unter der Rubrik Einsätze.
 

  Am Samstag, 05.05.18 fand der Reinigungstag bei der Feuerwehr Mülheim statt. Parallel wurde das neue Abstützsystem Stab-Fast der Fa. Weber im TLF verlastet.
 
 

  In der Zeit vom 13.04. bis 05.05. besuchten Jonas Bottler und Leander Schimpgen den Truppmann Lehrgang Teil 1 in Zeltingen-Rachtig. Die abschließende Prüfung wurde erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch.
 

  Am 1. Mai wurde das Aufstellen des Maibaums am Verduner Platz durch die Feuerwehr unterstützt.
 

  Am Samstag, 14.04.18 gab es mehrere Termine für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr.

Im Feuerwehrhaus in Kues fand ein Seminar für die Einsatzstellenbelüftung statt, Teilnehmer der Fw Mülheim waren der stv. Wehrführer Sascha Meyer und Gruppenführer Sven Orthmann.
Parallel fand in Mülheim der Volkslauf statt, hier war die Feuerwehr wieder zur Absicherung der Laufveranstaltung im Einsatz.
Ebenso begann für zwei junge Kameraden an diesem Wochenende die Grundausbildung (Truppmann Teil 1).
 

  In der Zeit vom 23.02.-11.03.18 fand an zwei Wochenenden eine Jugendgruppenleiterschulung in Bollendorf bzw. Wittlich statt. Der Betreuer Marvin Rapedius nahm mit Erfolg an dieser Schulung teil.
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 09.03.2018
   
 
 

 

In der Zeit vom 17.02.-03.03.18 besuchten Lisa Wolff und Daniel Bisdorf erfolgreich den Truppführer Lehrgang in Traben.

 

  Ehrungen
Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatte zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen am 26.01.2018 in die Dhrontalhalle nach Neumagen-Dhron eingeladen.
Von der Feuerwehr Mülheim wurden an diesem Abend Mike Pauly und Sascha Meyer für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch von allen Kameraden der Feuerwehr Mülheim/Mosel.
 
 

  Am Samstag, 02.12.2017 fand zum 40. Mal das Fackelschwimmen in Bernkastel-Kues statt.
Auch in diesem Jahr war die Feuerwehr Mülheim wieder mit dem Rettungsboot auf der Mosel dabei.
 

  Am Montag, 27.11. fand an der Klaramühle eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Gornhausen, Burgen und Mülheim statt. Im Anschluss wurden durch den Wehrleiter Th. Edringer und den 1. Beigeordneten L. Wächter einige Beförderungen durchgeführt. Zum Feuerwehrmannanwärter wurden ernannt: Jonas Bottler und Leander Schimpgen. Feuerwehrfrau Lisa Wolff wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Löschmeister Sven Orthmann wurde zum Brandmeister befördert und zum Gruppenführer bestellt.
Manfred Lamberty wurde wegen Erreichen der Altersgrenze nach 44 Jahren aus dem aktiven Dienst entlassen.
   
 

  Am Volkstrauertag, So. 19.11. gedachte eine Abordnung der Feuerwehr den Kriegs- und Vertriebenenopfern am Kriegerdenkmal in Mülheim.
 

  St. Martin
Am 10.11. begleitete die Jugend- und Feuerwehr den St. Martinszug, des Weiteren wurde am Feuerplatz eine Brandsicherheitswache durchgeführt.
Kurz vor Ende der Veranstaltung wurde die Feuerwehr Mülheim zu einem Gebäudebrand nach Burgen alarmiert.
 

  04.11.2017 - Truppmannausbildung

Die Feuerwehren im Ausrückebereich 3 (Mülheim) führten am Samstag, dem 04. November eine gemeinsame Ausbildungseinheit im Rahmen der Truppmann Teil 2 Ausbildung durch.
Insgesamt konnten die Ausbilder 16 Teilnehmer aus den Wehren Brauneberg, Burgen, Filzen, Gornhausen, Mülheim, Veldenz und Wintrich begrüßen. Inhalt der Ausbildungseinheit waren Themen, die im Rahmen der Standortausbildung der Ortswehren nicht ohne Weiteres vermittelt werden können.
So wurde beispielsweise ein Fahrzeug des THW - Ortsverband Wittlich - mit den technischen Möglichkeiten vorgestellt.
Weitere Inhalte waren die Sicherung gegen Absturz und das Bewegen von Lasten.
Den Teilnehmern wurde zudem vermittelt, welche technischen Geräte der Feuerwehr zum Trennen und Schneiden zur Verfügung stehen.
Somit konnten die Feuerwehrangehörigen die letzten Stunden des Pflichtenheftes füllen.
Dem Abschluss der Truppmannausbildung steht nun nichts mehr im Wege.
 

  Kameradschaftsabend 2017

Am Freitag, 27.10. fand der Kameradschaftsabend statt. Wehrführer André Falke begrüßte alle Anwesenden, besonders aber die Alterskameraden. Der Wehrführer berichtete in einem kurzen Rückblick über die vergangenen 44 Jahre von Manfred Lamberty bei der Feuerwehr. Nach Erreichen der Altersgrenze, wurde der Oberbrandmeister an diesem Abend zum Ehrenmitglied des Fördervereins und zum Alterskameraden der Feuerwehr Mülheim ernannt. Die offizielle Entpflichtung aus dem aktiven Feuerwehrdienst wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
 
 

  Gruppenführer-Lehrgang
In der Zeit vom 11.09.-22.09.2017 besuchte Sven Orthmann erfolgreich den Gruppenführer Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz.
 

  Vom 01.08.-03.08.2017 fand der traditionelle Mülheimer Markt statt.
Ein Volksfest was mitten in der Woche gefeiert wird. Ein Höhepunkt des Festes ist der Umzug am Mittwochnachmittag, dass Motto in diesem Jahr war "Ob Schneckentempo oder Überschall, Sonnenlay schmeckt überall"
Auch die Feuerwehr Mülheim nahm in diesem Jahr an diesem Umzug teil. Dafür wurde unsere alte Leiter aus dem Jahre 1925 ausgepackt und aufbereitet, die Leiter war somit wieder voll funktionsfähig.
Eine Abordnung der Feuerwehr schob die Leiter dann per Muskelkraft und in Original Uniform der Feuerwehr Mülheim durch den Ort.
 
 

  Objektkunde "River Bär"

Der River Bär ist ein Fahrgastkabinenschiff und ein absolutes Highlight in der Region.
Das Schiff ist 96 Meter lang und fast 11 Meter breit, es verfügt über 31 großzügige und luxuriöse Kabinen.
Seit Mitte Mai liegt es in seinem neuen Heimathafen in Mülheim.
Im Rahmen einer Objektbegehung konnten die Mitglieder der Feuerwehr Mülheim unter der Führung von Herrn Dr. Benninghoven und Kapitän Albert das Schiff genau unter die Lupe nehmen.
Im Anschluss durften wir uns über einen Ausklang in der Lounge erfreuen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Schiffseigner Frau Bieger und Herr Dr. Benninghoven für die Einladung.
 
 

  Am 19.05.17 besuchte der stv. Jugendwart Marcel Reuter mit Erfolg den Jugendfeuerwehrwart Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz.
 

  In der Zeit vom 28.04. - 06.05.2017 besuchte Lisa Wolff erfolgreich die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin in Wittlich.
 

  Am Samstag, 06.05.17 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Gornhausen und Mülheim statt.
Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Ortslage Gornhausen.
Die Erstmaßnahmen konnten komplett durch die Feuerwehr Gornhausen mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug abgearbeitet werden.
Die Feuerwehr Mülheim konnte sich somit direkt auf die technische Rettung konzentrieren.
 
 

  Am Freitag, 05.05.2017 fand die Sonderausbildung für die Atemschutzgeräteträger statt. An verschiedenen Stationen ging es um Grundlagen im Atemschutzeinsatz, Ausrüsten, Belastungsmarsch, Notfalltraining, Umgang mit der Wärmebildkamera und Menschenrettung im Innenangriff.
 
 

  Am 1. Mai wurde das Aufstellen des Maibaums am Verduner Platz durch die Feuerwehr unterstützt. 
 

  Tag der offenen Tür 2017
 
Bericht
   
 
 

  In der Zeit vom 18.03. bis 08.04. besuchten Kevin Knauer und Marvin Rapedius den Truppmann Lehrgang Teil 1 in Morbach.
Die abschließende Prüfung wurde erfolgreich absolviert.
 

  Förderverein beschafft POWERMOON

Zur Ergänzung der bisherigen Einsatzmittel für das Ausleuchten von Einsatzstellen, erhielt die Feuerwehr Mülheim Anfang März einen POWERMOON LEDMOON 600, zusätzlich wurde ein Stativ aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) beschafft.
Der Powermoon kann schnell und einfach in den Einsatz gebracht werden, durch das weiße, blendfreie LED-Licht können Einsatzstellen optimal ausgeleuchtet werden. Hiermit erhöht sich auch die Sicherheit der Einsatzkräfte.
Der neue Beleuchtungssatz wird permanent auf dem Tanklöschfahrzeug mitgeführt.
Auch hier investierte der Förderverein der Feuerwehr Mülheim wieder in wichtige Einsatzmittel und übernahm die Kosten für den POWERMOON!
 
 

  Vom 17.03.-02.04. fand an zwei Wochenenden eine Jugendgruppenleiterschulung in Bollendorf bzw. Wittlich statt.
Der stv. Jugendwart Marcel Reuter nahm mit Erfolg an dieser Schulung teil.
 

  Lisa Wolff besuchte am 25.03.2017 den Abschlusstag (Truppmann Teil 2) für die Grundausbildung in Zeltingen-Rachtig.
An diesem Lehrgangstag wird nochmals die Truppmann – Ausbildung wiederholt und das 1 - 2 Jahresprogramm des Pflichtenheftes auf Vollständigkeit überprüft.
Die abschließende Prüfung wurde mit Erfolg absolviert.
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 24.03.2017
   
 
 

  Übung Erste Hilfe und Notfallnachsorge

Am Montag, 06.03.17 kamen Herr Erwin Klasen vom DRK OV Morbach und unser Feuerwehrmitglied Stefan Frank (DRK OV Wittlich und First Responder) als Ausbilder zur Feuerwehr Mülheim. Zum einen wurden die Maßnahmen der Ersten Hilfe und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt, desweiteren konnte der Umgang mit einem Defibrillator geübt werden.
In einer zweiten Gruppe wurde von Herrn Klasen die Arbeit der DRK Notfallnachsorge näher gebracht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Erwin Klasen und Stefan Frank.
 
 

  Am Sonntag, 05.03.2017 fand in Mülheim der Volkslauf statt.
Die FF Mülheim war wieder zur Absicherung der Laufveranstaltung im Einsatz.
 

  In der Zeit vom 04.02.-18.02.17 besuchte Marcel Reuter erfolgreich den Truppführer Lehrgang in Salmtal.
 

  Förderverein beschafft CO-Warngerät Für den Eigenschutz der Einsatzkräfte wurde ein CO-Warngerät beschafft. Die Kosten hierfür wurden komplett vom Förderverein übernommen. Was ist Kohlenstoffmonoxid? Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein farbloses, geruchloses und geschmackloses Gas, welches schon ab den geringsten Konzentrationen Blut, Nerven und Zellen dauerhaft und irreparabel schädigen kann. Kohlenstoffmonoxid entsteht bei jeder Verbrennung.
Bereits bei einer leichten CO-Vergiftung können Kopfschmerzen, Übelkeit, gar Erbrechen die Folge sein. Je stärker die Vergiftung umso stärker die Symptome über Atemnot bis zum Tod.
CO kann man ohne Mess- und Hilfsgeräte, wie CO-Warnmelder, nicht feststellen.Für den häuslichen Gebrauch gibt es spezielle CO-Warner welche in Fachhandel und Heimwerker-Märkten erhältlich sind. Bei der Beschaffung solcher Warner ist unbedingt die DIN EN 50291 Zulassung zu beachten.

Bei einem Verdacht auf eine zu hohe Konzentration in der Umgebung sind folgende Maßnahmen durchzuführen:

Schnellstmöglich für Frischluftzufuhr sorgen, Gefährdete Personen aus dem betroffenen Bereich bringen,
Notruf 112 wählen,
Räume nicht mehr betreten!
 
 

  Am Wochenende vom 20.01.-22.01.2017 besuchte Sven Orthmann erfolgreich den Lehrgang für Kettensägenführer in Morbach.
 

  Zur Jahresabschlussbesprechung am 12.12.16 fanden sich nahezu alle aktiven Kameradinnen und Kameraden im Schulungsraum ein.
Nach ein paar organisatorischen Informationen seitens der Wehrführung, lies man das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.
Zum Abschluss gab es ein "kleines Weihnachtsgeschenk".
Es wurde für jeden persönlich eine LED Taschenlampe beschafft, die Kosten hierfür wurden komplett vom Förderverein der Feuerwehr Mülheim getragen!
 

  Am Samstag, 03.12.16 begleitete die Feuerwehr Mülheim mit dem Rettungsboot das traditionelle Fackelschwimmen in Bernkastel-Kues.
 

  In der Zeit vom 12.11. bis 19.11.2016 besuchte Lisa Wolff erfolgreich den Sprechfunker Lehrgang in Kues.
 

  Am Volkstrauertag, So. 13.11. gedachte eine Abordnung der Feuerwehr den Kriegs- und Vertriebenenopfern am Kriegerdenkmal in Mülheim.
 

  Am Fr. 11.11. begleitete die Jugend- und Feuerwehr den St. Martinszug desweiteren wurde am Feuerplatz eine Brandsicherheitswache durchgeführt.
 

  Gruppenführer-Lehrgang

In der Zeit vom 20.06. bis 01.07.2016 besuchte Constantin Richter erfolgreich den Gruppenführer Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz.

Die Beförderung zum Brandmeister und Ernennung zum Gruppenführer erfolgen am Tag der offenen Tür 2017!
 

  Am Samstag, 11.06.2016 fand die Sonderausbildung TH der Feuerwehr Mülheim statt.
Begonnen wurde um 14:00 mit theoretischen Grundlagen der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, auch die App von Weber Rescue Systems wurde vorgestellt.
Gegen 15:30 ging es dann zu den praktischen Übungen, es gab insgesamt drei Stationen. Die zwei Gruppen wurden im „fliegenden Wechsel“ an den Stationen PKW auf Dach, PKW auf Seite und einem auf den Rädern stehenden PKW eingesetzt.
Durch die verschiedenen Szenarien und der großen Interesse jedes einzelnen wurden viele Möglichkeiten und neue Techniken intensiv geübt.
Der Tag wurde mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen gelassen.
 
 

  Am 03.06. besuchten Raphael Benzmüller und Marcel Reuter den "Firetruck". Hierbei handelt es sich um eine gasbefeuerte Brandsimulation-Anlage aufgebaut auf einem Sattelauflieger.
 

  16.05. Förderverein investiert in neue Stiefel

Nachdem ein Teil der Kameradinnen und Kameraden schon im Begriff waren sich hochwertige Einsatzstiefel zu beschaffen, wurden während dem Einsatz am 13.04. durch auslaufendes Bitumen einige Stiefel der Mannschaft beschädigt.
Der Vorstand des Fdördervereins beschloss kurzerhand jedem der sich ein paar neue Stiefel kaufen möchte bzw. musste diesen Kauf pauschal zu bezuschussen.
 
 

  Am Sonntag, 1. Mai wurde das Aufstellen des Maibaums am Verduner Platz durch die Feuerwehr unterstützt.
 

  Am Samstag, 16.04.2016 fand nunmehr zum 11. Mal der Volkslauf in Mülheim statt. Die FF Mülheim war mit 11 Einsatzkräften zur Absicherung im Einsatz.
 

  Vom 26.02. bis 13.03. fand an zwei Wochenenden eine Jugendgruppenleiterschulung in Wittlich statt.

Die Betreuerin Lisa Wolff nahm mit Erfolg teil.
Zusätzlich nahm der Jugendwart Raphael Benzmüller an einem Tag zur Auffrischung der Jugendgruppenleiterkarte (JuLeiCa) teil.
 

  Am Freitag, 11.03. fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins und im Anschluss der diesjährige Kameradschaftsabend statt.

Wehrführer André Falke nahm dies zum Anlass zwei Beförderungen aus dem Vorjahr nachzuholen. Feuerwehrmann Gerfried Finke wurde zum Oberfeuerwehrmann und Hauptfeuerwehrmann Florian Degen zum Löschmeister befördert.

Oliver Feilen der sich seit mehreren Jahren als Getränkewart engagiert, bekam vom 1. Vorsitzenden S. Benzmüller einen Gutschein als kleines Dankeschön überreicht.

 
 

  Ausbildung Schornsteinbrände

Am 22.02.2016 war der Bezirksschornsteinfegermeister Kai Stürmer als Referent und einige Kameraden der Feuerwehr Andel zu Gast bei der Feuerwehr Mülheim.

Herr Stürmer konnte somit mehr als 30 Kameradinnen und Kameraden einen sehr informativen Vortrag über Schornsteinbrände präsentieren. Darin ging es nicht nur um die Arbeit der Feuerwehr, der Ein oder Andere konnte hilfreiche Tipps in Sachen "Heizen mit Holz" mit nach Hause nehmen.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Kai Stürmer.
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 11.03.2016
   
 
 

  Am Freitag, 12.02.2016 fand eine Sonderausbildung für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Mülheim statt.
 
Bericht
 

  In der Zeit vom 16.01. bis 30.01.2016 besuchte Stefan Frank den Lehrgang für Truppführer in Kues.
 

  Am 05.12. wurde mit dem Rettungsboot das traditionelle Fackelschwimmen in Bernkastel-Kues begleitet.
 

  Am Volkstrauertag, 15.11. gedachte man den Kriegs- und Vertriebenenopfern am Kriegerdenkmal in Mülheim.
 

  Am 11.11. begleitete die Jugend- und Feuerwehr den St. Martinszug desweiteren wurde am Feuerplatz eine Brandsicherheitswache durchgeführt.
 

  Vom 09.10.-10.10. besuchte Raphael Benzmüller mit Erfolg den Jugendfeuerwehrwart Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz.
 

  Am 21.09. ergab sich durchaus Kurzfristig doch noch die Möglichkeit an einer Asphaltmischanlage eine Einsatzübung durchzuführen. Alle Kameraden mit der entsprechenden Ausbildung mussten hier nochmals ihr Wissen unter Beweis stellen.
 
 

  Bereits im Frühjahr wurden diverse Putzschäden an der Fassade des Gerätehauses durch einen Fachbetrieb ausgebessert.
Im Zuge dessen wurde auch ein neuer Anstrich ausgeführt.
Pünktlich zum Mülheimer Markt konnte abschließend das neue Schild am Gerätehaus angebracht werden, vielen Dank nochmal allen Helfern an dieser Stelle.
Die Kosten für das Schild wurden komplett vom Förderverein der Feuerwehr Mülheim übernommen.
 
 

  Sven Orthmann besuchte den Bootsführerlehrgang.
Vom 08.05. bis 28.06. ging es an 6 Wochenenden zur Ausbildung nach Erden.
Die abschließende Prüfung an der LFKS bzw. auf dem Rhein in Koblenz wurde am 10.07. und 11.07. mit Erfolg abgeschlossen.
 

  Tage der offenen Tür 2015

Am 18.04./19.04. fand das Feuerwehrfest statt.
Wir konnten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und benachbarte Feuerwehren zu unserem Fest begrüßen. Das herrliche Frühlingswetter lockte zahlreiche Familien mit ihren Kindern zum Gerätehaus, bei strahlendem Sonnenschein konnte die Hüpfburg und die Wasserspiele mit der Jugendfeuerwehr bestens genutzt werden. Wir möchten uns bei allen Feuerwehrangehörigen mit ihren Partnern, Vereinsmitgliedern und Gönnern für die Unterstützung bei unserem Tag der offenen Tür bedanken. Das Fest stand nach einem Arbeitsreichen vergangenen Jahr ein Stückweit im Zeichen der Umbau- und Anbaumaßnahmen. Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden leisteten mehr als 700 h Eigenleistung. Somit konnte der Standort der Stützpunktfeuerwehr Mülheim zukunftsorientiert optimiert werden.
 
Weiter standen einige Beförderungen an, diese wurden durch den stv. Wehrleiter Herr Kohl und Wehrführer Herr Falke durchgeführt.
Lisa Wolff wurde zur Feuerwehrfrauanwärterin ernannt,
Stefan Frank zum Oberfeuerwehrmann befördert,
Marcel Reuter zum Oberfeuerwehrmann,
Michael Stütz zum Hauptfeuerwehrmann,
Daniel Ames zum Hauptfeuerwehrmann,
Sven Orthmann zum Hauptfeuerwehrmann und
Constantin Richter zum Löschmeister befördert.
auch drei Kameraden der FF Brauneberg wurden bei dieser Gelegenheit befördert.
 
 

  18.04.2014, Sven Orthmann und Dominik Daniel besuchten den Digitalfunk Lehrgang Modul C in Zeltingen-Rachtig.
 

  Am Sonntag, 22.03.2015 fand nunmehr zum 10. Mal der Volkslauf in Mülheim statt. Die FF Mülheim war mit 15 Einsatzkräften zur Absicherung im Einsatz.
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 20.03.2015
 
 

  Ende Februar besuchte Daniel Bisdorf den Digitalfunk Lehrgang Modul C in Trier.
 

  Ehrungen

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatte zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen am 30.01.15 in das Römerkastel nach Neumagen-Dhron eingeladen. Von der Feuerwehr Mülheim wurde an diesem Abend Wolfgang Fehres für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch von allen Kameraden der Feuerwehr Mülheim/Mosel.
 
   
 

Sa. 06.12.14
Auch in dieses Jahr fand das traditionelle Fackelschwimmen am Nikolaustag statt.
Siehe nachfolgenden Link.

Bericht Volksfreund.de
   
 

Am Sa. 11.10. besuchte Constantin Richter und Daniel Ames den Digitalfunk Lehrgang Modul C in Longkamp.
   
 

Am 06.10. stand die Übung im Zeichen der Absturzsicherung.
Alle Kameraden mit der entsprechenden Ausbildung konnten an diesem Abend teilnehmen. Weiter ging es um das Thema Menschenrettung, Selbstretten und Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen.
 
 
 
 

Kameradschaftsabend 2014

Am Freitag, 19.09. fand unser diesjähriger Kameradschaftsabend statt. Wehrführer André Falke begrüßte alle Anwesenden, besonders aber unsere Alterskameraden.
In diesem Jahr stand der Abend im Zeichen des Anbaus bzw. der Umbaumaßnahmen.
Die Feuerwehr Mülheim erbrachte bis jetzt ca. 650h Stunden an Eigenleistung, dafür bedankte sich der WF bei allen Kameradinnen und Kameraden, aber auch bei den Betrieben und den freiwilligen Helfern die ebenfalls unserer Einladung gefolgt waren. Nochmals vielen Dank an Elvira und Jens Schiffmann die das tolle Buffet für diesen Abend sponserten. Auch von Herrn Schiffmann konnte die Feuerwehr wieder Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit genießen.
(Bilder der Umbaumaßnahmen)
Später konnte der Wehrführer mit seinem Stellvertreter Sascha Meyer noch zwei Beförderungen aus dem Vorjahr nachholen. Simon Lutz und Oliver Feilen wurden vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

(Bilder der Umbaumaßnahmen)

 

  In der Zeit vom 27. Juni bis 19. Juli besuchte Lisa Wolff erfolgreich den Grundlehrgang in Zeltingen-Rachtig.
 

  28.06.2014, TH Übung an LKW Fahrerhäusern
   
 
  Bericht
 

  In der Woche vom 16.06.-18.06. wurde die Abgasabsauganlage in der Fahrzeughalle installiert.
 
 

  In der Zeit vom 06. Juni bis 14. Juni besuchte Stefan Frank erfolgreich den Lehrgang für Maschinisten in Kröv.
 

  Übung TH
Am Montag, 02.06. wurde die patientengerechte Rettung mit hydraulischem Gerät geübt. Besonderer Dank gilt Peter Schneider von der Provinzial in Mülheim, Herr Schneider spendete der Feuerwehr Mülheim sein altes Kraftfahrzeug.
 
 

  In der Zeit vom 16. Mai bis 24. Mai besuchte Marcel Reuter erfolgreich den Lehrgang für Maschinisten in Neumagen-Dhron.
 

  Gemeinschaftsübung mit der FF Andel
Einmal im Jahr führen die Feuerwehren Mülheim und Andel eine gemeinsame Übung durch.
Diesmal war das Bürgerhaus in Andel unser Übungsobjekt, angenommen wurde ein Brand in der Küche, es galt 5 vermisste Personen aufzusuchen und zu Retten. Die eingesetzten Geräteträger konnten die Personen mit Hilfe der Wärmebildkamera schnell auffinden.
Weiter wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Brandbekämpfung im Rückwertigen Bereich durchgeführt.
Aufgrund des ständig wachsendem Industriegebiet Mülheim/Andel ist uns diese jährliche Übung sehr wichtig geworden.
 
 

  Übung mit dem Deutschen Roten Kreuz
Am Montag, 07.04. war das DRK Ortsverein Wittlich mit einer Kollegin und zwei Kollegen zu Gast. Zum einen wurde mit dem Material von unseren Rettungsrucksäcken geübt, zum anderen konnte der Umgang mit dem Spineboard und der Schleifkorbtrage nochmals vertieft werden.
Anschließend wurde die Rettung einer Person aus einem PKW mit dem KED System vorgeführt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Kollegen des DRK.
 
 

  Am Sonntag, 06.04. fand wieder der alljährliche Volkslauf statt. Die Feuerwehr Mülheim sicherte den Lauf mit mehreren Streckenposten ab.
 

  In der Zeit vom 08. März bis 22. März besuchte Michael Stütz und Daniel Ames den Lehrgang für Truppführer in Kues.
 

  Ehrungen 21.03.
Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatte zur Ehrung verdienter Feuerwehrangehöriger nach Mülheim eingeladen, die Feuerwehr Mülheim übernahm die Bewirtung der 120 Gäste in der Grafschafter Festhalle.
 
 

 

Brandschutzübung im Kur- und Gesundheitshotel

Am Sa. 15.02. konnte die Feuerwehr Mülheim und Kues in der „Gartenvilla Schiffmann“ eine Übung durchführen.
Ziel war es, das Hotel was am 01.03. eröffnet wird näher kennenzulernen und mit der Drehleiter am Objekt zu üben.
Ausgangslage war ein Schwelbrand im Technikraum mit einer vermissten Person und insg. 6 Gäste die sich auf den Balkonen auf der Gebäuderückseite bemerkbar machten.
Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet: FF Mülheim Menschenrettung/Brandbekämpfung im Technikraum und FF Kues Menschenrettung über die Drehleiter auf der Rückseite.
Nach ca. 45 min. waren alle Aufgaben mit Erfolg abgearbeitet.
Die eingesetzten Kräfte sowie der Hotelier Jens Schiffmann waren mit der Übung sehr zufrieden. Herr Schiffmann dankte allen für Ihr Engagement dieses Ehrenamt auszuüben und lud alle zu einem abschließenden Snack ein.
Wehrführer André Falke bedankte sich ebenfalls bei allen für die Mitgestaltung der Übung, besonders bei Jugendfeuerwehr und den Kameraden aus Kues für die gute Zusammenarbeit.
Weiter bedankte sich der Wehrführer bei Herrn Schiffmann für ein stets offenes Ohr und für die bereits dritte Übung im Hause Schiffmann, denn vor ein paar Jahren war die Feuerwehr im Landhaus und im Domizil Schiffmann zu Gast.

 
 

  Einladung zur Jahreshauptvesammlung am 7.03.2014
 
 

 

Die Internetseite www.feuerwehrmuelheim.de hatte im Jahr 2013 über 400.000 Zugriffe (HITS)

 
 

 

Dezember

Am Sa. 07.12. begleiteten einige Kameraden der FF Mülheim mit dem Rettungsboot das Fackelschwimmen in Bernkastel-Kues.

Dieses Jahr nahmen ca. 180 Fackelschwimmer an diesem Event teil. Die FF Mülheim sowie Brauneberg begleiten seit mehreren Jahren die Schwimmer und sorgen gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei für die nötige Sicherheit.

Bericht 1 Volksfreund

Bericht 2 Volksfreund

St. Martin / Volkstrauertag

Der St. Martinsumzug wurde durch Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Mülheim begleitet und abgesichert.

Zwei Tage später nahmen die Aktiven traditionell am Volkstrauertag teil.

 

  November
 
  In der Zeit vom 15.11. – 17.11. besuchte Simon Lutz und Marco Roos die Ausbildung zum Kettensägenführer in Longkamp.
 

 

Letzte Brandschutzübung 2013

Am 04.11.2013 konnte die FF Mülheim bei der Fa. „Der Hausmeister“, Hermann Becker die letzte Brandschutzübung für dieses Jahr durchführen.
Neben den Grundtätigkeiten nach FwDV 3, standen das Aufsuchen von vermissten Personen und einiger Wärmequellen mit Hilfe der Wärmebildkamera im Mittelpunkt.
Parallel wurde eine Wasserversorgung mit der Tragkraftspritze über das Hydrantennetz aufgebaut und die Übungsstelle großflächig ausgeleuchtet.
Desweiteren wurde ein verunfallter Atemschutzgeräteträger gerettet und ein Überdrucklüfter  eingesetzt um bessere Sichtverhältnisse zu erzielen.
Wehrführer André Falke, sein stv. Sascha Meyer und die eingesetzten Gruppen- bzw. Zugführer stellten abschließend fest, dass die Übung mit rund 20 Einsatzkräften bis auf einen kleinen Verbesserungsvorschlag reibungslos abgelaufen ist.
WF Falke bedankte sich nochmals bei Hermann Becker für die gute Zusammenarbeit und ein stets offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr.

 
 

  Oktober
   
  In der Zeit vom 26.04. - 04.05.2013 besuchte Marcel Reuter die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Wittlich, die abschließende Prüfung wurde am 12.10.13 Erfolgreich absolviert.
 

  Am 02.10. besuchte André Falke ein Fachseminar für die Wartung und Instandsetzung von Rosenbauer-Helmen der Baureihe HEROS -smart und -xtreme in Bitburg.
 

  September
   
  Nach dem bereits im Frühjahr das Spineboard in Dienst gestellt wurde, folgte nun die Schleifkorbtrage.
Auch hier investierte die VG wieder in wichtige Einsatzmittel zur sicheren und patientengerechten Rettung von Personen beispielsweise aus unwegsamem Gelände, engen oder unzugänglichen Gebäuden.

Am Montag, 23.09. wurde eine Rettung im Gelände mit dem Schleifkorb geübt.
 
 

  Daniel Ames besuchte am 21.09. ein WBK Praxistraining in der der feststoffbefeuerten Heißausbildungsanlage der Firma Feurex in Neustadt a.d. Weinstraße. Das Training gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, mit der Wärmebildkamera unter Atemschutz in verrauchten Räumen unter einsatzrealistischen Sicht- und Temperaturbedingungen zu arbeiten.

Die WBK Eclipse (Weltweit die leichteste und kleinste handgeführte Wärmebildkamera für die Feuerwehr)aus dem Hause Bullard wurde bereits im Frühjahr durch die VG beschafft und nach Übergabe in Dienst gestellt.

An zwei Wochenenden im April wurden den Atemschutzgeräteträgern sowohl in Theorie und Praxis einige Grundlagen im Umgang mit der WBK vermittelt, dazu wurde eine Präsentation der Firma Bullard und die Räumlichkeiten des Jugendraums genutzt.

http://www.bullard.com/europe/de/products/thermal_imaging/fire_service/Eclipse/
 
   
  Marcel Reuter besuchte am 07.09. den Abschlusstag für die Grundausbildung in Noviand. An diesem Lehrgang wird die Grundausbildung nochmals wiederholt und das 1 - 2 Jahresprogramm des Pflichtenheftes auf Vollständigkeit überprüft. Die abschließende Prüfung wurde mit Erfolg absolviert.
   
  Die FW Mülheim trauert um ihren langjährigen Kameraden Manfred Prüm
 

Plötzlich und unerwartet verstarb unser aktives Mitglied Manfred Prüm am 27.08.2013. In stiller Trauer die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mülheim

 
   
  Fotoshooting im Mai
 

Am Samstag, den 11.05.2013 begann der Nachmittag mit dem Reinigen unserer Fahrzeuge und dem Gerätehaus für die Tage der offenen Tür an Pfingsten.
Anlässlich des 111 -jährigen Bestehen der Feuerwehr fand anschließend ein Fototermin statt.
Neben neuen Mannschaftsbildern, wurde auch ein Bild der Kameraden von 1911 am „Original“ Gebäude im Ortskern nachgestellt.
Unser ganz besonderer Dank gilt dem Fotografen Rüdiger Schmidt aus Mülheim.

 
   
  August
 

Mülheimer Markt

Anfang August wird traditionell mitten in der Woche der Mülheimer Markt gefeiert, beim Festzug am Mittwoch nahm auch wieder eine Gruppe der Feuerwehr teil. Gemäß dem Motto „Napoleon 1769-1821 und seine Zeitgenossen“ begab sich die Feuerwehr auf eine stimmungsvolle Zeitreise, zurück in die Zeit von Königin Luise, Franz Ludwig Niessen und deren Gefolge.
Wir möchten uns an dieser Stelle beim Weingut Amtgarten (Kohl-Staudt) für das Bereitstellen der Halle bedanken.

Bericht Volksfreund

 

 
   
  Juli
   
  In der Zeit vom 26.07. - 03.08.2013 absolvierte Stefan Frank die Ausbildung zum Atenschutzgeräteträger in Wittlich.
   
  Vom 05.07.-13.07.2013 besuchte Marcel Reuter den Kombi-Funker Lehrgang
   
 

Tage der offenen Tür 2013

Wir möchten uns bei allen Feuerwehrangehörigen mit ihren Partnern, Vereinsmitgliedern und Gönnern für die Unterstützung bei unserem gelungenen Tag der offenen Tür an Pfingsten bedanken.

Besonders die zahlreichen Besucher der benachbarten Feuerwehren haben uns gefreut.

Auch an dieser Stelle nochmal danke den Kameraden der FF Kues die am Sonntag die Drehleiter der VG ausgestellt haben.

Insgesamt gab es gleich 4 Jubiläen zu feiern, 111Jahre Feuerwehr,
21 Jahre Jugendfeuerwehr, 10 Jahre TLF 16/25 und ein schon historischer Moment 30 Jahre TSF.

Unter anderem standen einige Beförderungen an, diese wurden durch den
1. Beigeordneten der VG Herr Wächter, einer der stv. Wehrleiter Herr Kohl und Wehrführer Herr Falke durchgeführt.

Maximilian Malburg       wurde zum Feuerwehrmannanwärter ernannt,

Kevin Kosmund             wurde zum Feuerwehrmann befördert,
Marcel Reuter               wurde zum Feuerwehrmann befördert,

Daniel Ames                 wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert,

Sebastian Benzmüller   wurde zum Löschmeister befördert,
Detlev Feilen                wurde zum Löschmeister befördert,
Ralph Haag                  wurde zum Löschmeister befördert,

Jürgen Fehres               wurde zum Oberlöschmeister befördert,
Mike Pauly                   wurde zum Oberlöschmeister befördert,

auch drei Kameraden der FF Brauneberg wurden bei dieser Gelegenheit befördert.

 

Wir haben es sehr genossen, mit wie viel Engagement die Mülheimer Bevölkerung unser Fest begleitet hat.

Vielen Dank für alles, IHRE FEUERWEHR
 
   
  Gruppenfoto 1977
 
   
 
   
  Mai
  Am 01.05. wurde wieder der  Maibaum geschlagen und am Verduner Platz aufgestellt.
   
  April
  Michael Stütz besuchte am 26.04.-27.04. eine Fortbildung für Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr.
   
  Raphael Benzmüller besuchte den Bootsführerlehrgang.
Vom 22.02. bis 27.04. hieß es an 7 Wochenenden Lehrgang mit abschließender Prüfung an der LFKS bzw. auf dem Rhein in Koblenz.
Am 26.04. und 27.04. konnte der Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen werden.
   
  März
  Am 11.03. konnten bei einem Übungsabend, die Einsatzmöglichkeiten und grundlegendes Wissen im Umgang mit dem Spineboard durch einen angehenden Rettungssanitäter des DRK vermittelt werden. Anschließend wurde das von der VG beschaffte Spineboard im TLF verlastet.
 
   
  Feuerwehr Mülheim Info

Kapitel abgeschlossen

Auch die Feuerwehr Mülheim konnte nach 17 Monaten das Kapitel Hagelschäden abschließen. Nach unzähligen Gesprächen mit Gutachtern, Versicherung, Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde müssen die Kameradinnen und Kameraden endlich nicht mehr auf braune Wasserflecken oder aufgequollene Decken blicken. Im März 2012 wurde das Dach neu eingedeckt, die letzten Wochen folgten dann der Aufenthaltsraum, Schulungsraum und das Treppenhaus.
Des weiteren konnten Teile der Heizungsanlage und die Lüfter der Fahrzeughalle (Baujahr 1987) ausgetauscht werden. Im letzten Jahr konnte zwischen den Feiertagen durch die Aktiven der Wehr, die Zwischendecke zum Speicher isoliert und mit OSB Platten ausgelegt werden.
Auch hiermit wurde das Gerätehaus energetisch für die nächsten Jahrzehnte aufgerüstet. Man kann also sagen die letzten Monate ist viel geleistet worden.

Ein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mülheim/Mosel ohne die das alles nicht zu realisieren gewesen wäre.

Vielen Dank an "Der Hausmeister" Hermann Becker mit seinem Team und den Vertretern der Ortsgemeinde Mülheim.

 
   
  Ehrungen
Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatte zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen am 11.01.2013 in das Römerkastel nach Neumagen-Dhron eingeladen.
Von der Feuerwehr Mülheim wurden an diesem Abend Jürgen Fehres für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Manfred Lamberty erhielt das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre Feuerwehrdienst.
Herzlichen Glückwunsch von allen Kameraden der Feuerwehr Mülheim/Mosel.
 
   
  Dezember
   
 

Die Internetseite www.feuerwehrmuelheim.de hatte im Jahr 2012 über 300.000 Zugriffe (HITS)

 
   
  Wärmedämm-Maßnahmen Gerätehaus

Um das Gerätehaus energetisch für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen, wurde der Dachboden mit Dämmplatten ausgelegt. Damit der Dachboden nach der Dämmung begehbar bleibt, wurden Holzplatten auf die Dämmung gelegt. Dank zahlreicher Helfer der aktiven Wehr, konnte dies an einem Samstag abgeschlossen werden. Des weiteren stehen noch die Erneuerung der Heizlüfter in der Fahrzeughalle und die Sanierung des Heizkessels aus.
 
   
   
  November
  Am 17.11. besuchten Wolfgang Fehres und André Falke ein Seminar für Einsatzstellenbelüftung in Morbach.
   
 
   
  Oktober
  Einbau Digitalfunk

Seit etwa einem Jahr sind die Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehren der VG mit Digitalfunk ausgestattet. Am 22.10. - 23.10. wurden die Digitalfunkgeräte auch in die Fahrzeuge der FF Mülheim eingebaut.
Die analogen Geräte bleiben erhalten um im Ausrückebereich weiterhin kommunizieren zu können.

   
  September
  Ausbildung

Am 22.09. besuchte Sebastian Benzmüller den Lehrgang
Digitalfunk Modul C in Zeltingen-Rachtig.

   
  Alarmübung in Burgen
Am 21.09. fand eine Alarmübung der Feuerwehren Burgen, Mülheim, Veldenz und Gornhausen statt. Angenommen wurde ein Unfall bei Bauarbeiten in einem Wohnhaus, mehrere Verletzte mussten gerettet und erstversorgt werden. Unter anderem wurden auch zwei Tragkraftspritzen zur Wasserversorgung aus dem Frohnbach eingesetzt.
   
  August
 

Vom 17.08.-25.08.2012 besuchten Alexander Esch, Michael Stütz und Daniel Ames den Maschinisten Lehrgang in Neumagen-Dhron.

 

Mülheimer Markt

Anfang August wird traditionell mitten in der Woche der Mülheimer Markt gefeiert, beim Festzug am Mittwoch nahm auch wieder eine Gruppe der Feuerwehr teil. Gemäß dem Motto „ Musik , Mode und Tanz – erst „Sonnenlay“ gibt den Glanz “ verwandelten sich die Feuerwehrleute in Eingeborene und hielten eine Regentanz ab.
Wir möchten uns an dieser Stelle beim Weingut Amtgarten (Kohl-Staudt) für das Bereitstellen der Halle bedanken.

Bericht Volksfreund

 

 
   
   
  Juni

Am 23.06. besuchten Raphael Benzmüller und Michael Stütz den Lehrgang Digitalfunk Modul C in Zeltingen-Rachtig.

 

 

Grundausbildung erfolgreich beendet

In der Zeit vom 3.06-30.06.2012 absolvierten Sebastian Esch, Marvin Kosmund und Max Malburg ihren Grundausbildungslehrgang in Morbach.
An 4 Wochenenden wurden die Grundlagen des Feuerwehrwissens:
Einsatzübungen, Geräte- und Knotenkunde sowie das Arbeiten mit Leitern und techn. Gerät, wie auch Rechtsgrundlagen und Fahrzeugkunde erlernt.

   
 

Mai

Maibaum

So wie jedes Jahr wurde der Maibaum am Verduner Platz aufgestellt welcher leider nicht lange stand.

   
 

April

Anlässlich des 110-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim/Mosel, sowie des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr, fand am 14.04.2012, einen Tag nach dem Gründungstag, ein kleines internes Fest statt.
Ca. 60 aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und einige Alterskameraden trafen sich zu einer Wanderung am Feuerwehrgerätehaus.
Nach der Wanderung wurde der Tag gemütlich mit einem Grillabend ausklingen gelassen.

Im Jahr 2013 wird die Jubiläumsfeier offiziell am Tag der offenen Tür gefeiert.

 

In der Zeit vom 20.04. - 28.04. absolvierte Daniel Ames die Ausbildung zum Atenschutzgeräteträger in Wittlich.

   
 

März

Erstmals Kombi- Funklehrgang in der Verbandsgemeinde

Am 02.-03.03. und 10.03.2012 fand in Mülheim eine Kombination aus Analog und Digital- Funklehrgang statt.
An zweieinhalb Tagen wurde über Analog und Digitalfunk ausgebildet. Zwischen den zwei Wochenenden mussten die Teilnehmer die Module A und B des Digitalfunk von Zuhause aus über das Internet absolvieren, Modul C wurde am letzten Tag des Lehrgangs abgearbeitet.

Aus Mülheim nahm Jürgen Fehres mit Erfolg teil.

 
   
 

Februar

Am 11.02. und 25.02. fand jeweils ein Abschlusstag für die Grundausildung in Zeltingen-Rachtig statt. An diesem Lehrgang wird die Grundausbildung nochmals wiederholt und das 1 - 2 Jahresprogramm des Pflichtenheftes auf Vollständigkeit überprüft.
Die abschließende Prüfung haben alle Teilnehmer mit Erfolg absolviert.
Aus Mülheim nahmen Teil: Alexander Esch, Michael Stütz, Kevin Kosmund, Daniel Ames und Stefan Frank.

   
 

Die Internetseite www.feuerwehrmuelheim.de hatte im Jahr 2011 über 373.000 Zugriffe (HITS)

 
   
 

Januar

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim (Mosel)
Die bisherige Wehrführerin von der Feuerwehr Mülheim (Mosel) hatte ihr Ehrenamt aus persönlichen Gründen zum 31.12.2011 zur Verfügung gestellt. Die Verabschiedung aus dem Ehrenamt erfolgte bereits im Dezember 2011.
In der Wahlhandlung der Mitglieder der Feuerwehr Mülheim (Mosel) am 12.01.2012 wurden Herr Andre Falke als Wehrführer und Herr Sascha Meyer als stellvertretender Wehrführer vorgeschlagen und auch gewählt.
Der neue Wehrführer Andre Falke nahm bereits seit dem 01.04.2008 das Ehrenamt des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Mülheim (Mosel) wahr. Durch seine Wahl zum Wehrführer musste auch das Ehrenamt des stellvertretenden Wehrführers neu besetzt werden. Herr Sascha Meyer war bereits von 1999 bis 2008 stellvertretender Wehrführer und vom 01.04.2008 bis 22.12.2008 Wehrführer der Feuerwehr Mülheim (Mosel).
Beigeordneter Leo Wächter wünschte dem neuen Wehrführer und seinem Stellvertreter alles Gute und viel Erfolg bei dem umfangreichen und verantwortungsvollen Aufgabengebiet und überreichte die jeweiligen Ernennungsurkunden.
Den Dankesworten schlossen sich die Wehrleiter Thomas Edringer und Edwin Kohl und für die Ortsgemeinde Mülheim (Mosel) Ortsbürgermeister Dr. Friedhelm Leimbrock an.

Mittelmosel Nachrichten 02.02.2012

Kettensägenlehrgang

In der Zeit vom 13.01. - 15.01. besuchte Horst Mertes die Ausbildung zum Kettensägenführer in Zeltingen - Rachtig.

 

Erste Hilfe Kurs

Am 07.01. und 08.01.2012 fand ein Erste Hilfe Kurs von 8 Doppelstunden im Gerätehaus Mülheim statt.
Ausbilder David Schlösser und Kai Krall vom MHD Wittlich.
14 Teilnehmer aus Wintrich, Wehlen, Lieser, Veldenz.
Aus Mülheim: Kevin Kosmund, Marcel Reuter, Sebastian Esch, Max Malburg, Marvin Kosmund, Pascal Thiel, Kevin Hoffmann.

   
 

Dezember

Weihnachtsputz bei der Feuerwehr

Mit großer Beteiligung konnte am 28.12. in kurzer Zeit das Gerätehaus mit Lager, Aufenthaltsraum, Schulungsraum, Fahrzeughalle und die Fahrzeuge wieder auf Hochglanz gebracht werden. Alles in allem war es eine sehr gelungene Aktion, die mit anschließendem Grillen abgeschlossen wurde.

Die Führung möchte sich nochmals bei allen für die Unterstützung am Mittwoch bedanken und wünscht allen ein gutes Neues Jahr 2012.

   
 

November

St. Martin / Volkstrauertag

Der St. Martinsumzug wurde wieder durch Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Mülheim begleitet und abgesichert. Zwei Tage später nahmen die Aktiven am Gedenken anlässlich des Volkstrauertages teil.

 

Truppmann Teil 1

An 4 Wochenenden in der Zeit vom 14.10.-12.11.2011 absolvierte Marcel Reuter in Kues die Truppmann Teil 1 Ausbildung. Hier werden alle Grundtätigkeiten vermittelt, die bei Einsätzen benötigt werden. Die Ausbildung endet mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung, die mit Bravour gemeistert wurden. Praktisch wurde volle Punkzahl erreicht und bei der Theorie fehlte nur eine geringe Punktzahl, was wieder einmal den hohen Ausbildungsstand unserer Nachwuchsretter zeigt.

   
 

Oktober

Lehrgänge:

Kettensägenlehrgang

In der Zeit vom 21.-23.Oktober besuchten Linda Pick und Michael Stütz die Ausbildung zum Kettensägenführer in Kröv.

 

Digitalfunklehrgang

Da der Digitalfunk kommt, läuft die Ausbildung der Kameraden im Landkreis auf Hochtouren. Jeder Teilnehmer muss die normale Sprechfunkerausbildung (analog) durchlaufen haben und zusätzlich im Vorfeld zuhause Modul A und B als E-learning absolviert haben. Von der Feuerwehr Mülheim nahmen Andre Falke, Sascha Meyer, Marco Roos und Stefan Frank am 22.10.2011 im Gerätehaus Zeltingen-Rachtig an dieser Ausbildung teil.

 

Digitalfunkübung 15.10.2011

Da im nördlichen Rheinland-Pfalz seit Mai der Probebetrieb des neuen Digitalfunk angelaufen ist, fand eine landkreisweite Funkübung statt, an der alle Hilfsorganisationen teilnahmen. Ziel war es Lücken im Versorgungsnetz zu finden und die Netzkapazität auszutesten. Die Feuerwehr Mülheim nahm ebenfalls mit einem Fahrzeug an dieser Übung teil.

   
 

August

Lehrgänge

Stefan Frank absolviert die Ausbildung zum Sprechfunker.

   

Mülheimer Markt

Anfang August wird traditionell mitten in der Woche der Mülheimer Markt gefeiert, beim Festzug am Mittwoch nahm auch wieder eine Gruppe der Feuerwehr teil. Gemäß dem Motto „Mit Sonnenlay im Mund ist unsre Welt ganz bunt“ hatte sich die Wagenbauer für die Farbe ROT entschieden, in 4 Wochen Arbeit wurde aber kein Feuerwehrauto, sondern ein Flugzeug gebaut.
Erinnern wurde an Manfred Richthofen, den ROTEN BARON, einen Jagdflieger aus dem ersten Weltkrieg, dazu wurde seine Fokker Dr. I ein Dreidecker nachgebaut in dem während dem Umzug Jugendfeuerwehrmann Sven Hoffmann alias Richthofen Platz nahm und durch die Hauptstraße flog.
Wir möchten uns an dieser Stelle beim Weingut Amtgarten (Kohl-Staudt) für das Bereitstellen der Halle bedanken.

 
   
 

Juni

Lehrgänge

Kevin Kosmund und Daniel Ames absolvieren die Ausbildung zum Sprechfunker.

 

   
 

Mai

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Mülheim/Mosel

- Ernennungen, Beförderungen und eine Verabschiedung -

Am Wochenende 21./22. Mai hatte die Feuerwehr Mülheim die Bevölkerung und andere Feuerwehren zum Tag der offenen Tür ins Gerätehaus eingeladen.
Neben Spielen für die Kinder, bestand die Möglichkeit sich eine sog. Rettungskarte für sein Fahrzeug kostenlos ausdrucken zu lassen.
Als weiterer Programmpunkt standen Ernennungen, Beförderungen und eine Verabschiedung an. Zu diesem Anlass war der stellv. Wehrleiter der VG Bernkastel-Kues Norbert Burbach vor Ort.
Hans-Erich Pauly von der Feuerwehr Mülheim musste leider wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst entlassen werden, er versprach aber seinen Kameraden weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Dem entgegen steht die Ernennung von Marcel Reuter zum Feuerwehrmann-Anwärter der Feuerwehr Mülheim, der damit seine Feuerwehrlaufbahn beginnt.
Zum Feuerwehrdienst gehören nicht nur Übungen und Einsätze, sondern auch Lehrgänge, hier betonte Norbert Burbach nochmals, das es nicht selbstverständlich ist, das junge Menschen mehrere Wochenenden opfern, um sich weiter zu bilden, um anderen zu helfen. Aufgrund dieser Tatsache konnten folgende Aktive der Wehren Brauneberg und Mülheim befördert werden:

Zum Feuerwehrmann:

Christoph Erbes, Daniel Ames, Stefan Frank und Max Friedrich
(alle FW Mülheim)
Johannes Heil, Sebastian Heil (alle FW Brauneberg)

Zum Oberfeuerwehrmann:

Alexander Esch, Michael Stütz und Benjamin Antz (alle FW Mülheim)
Daniel Gehlen, Jonas Lossjew, Johannes Poß (alle FW Brauneberg)

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Constantin Richter und Raphael Benzmüller (beide FW Mülheim)
Christian Heil (FW Brauneberg)

Zum Löschmeister:

Markus Heil und Florian Ritter (beide FW Brauneberg)

Außerdem erhielten die Führungskräfte der Feuerwehr Mülheim ihre offizielle Bestellung für ihre Führungspositionen:

Zum Gruppenführer:

Rainer Frank und Wolfgang Fehres

Zum Zugführer:

Manfred Lamberty und Sascha Meyer

 

 

Die Feuerwehr Mülheim möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die durch ihren Besuch unsere Arbeit unterstützt haben. Besonderen Dank auch an alle Kameraden und deren Partner, die durch Dienste oder Kuchenspenden oder sonstiges dazu beigetragen haben, dass unser Tag der offenen Tür ein Erfolg wurde.

 
   
 

Maibaum

So wie jedes Jahr wurde am 01. Mai morgens um 8 Uhr der Maibaum am Verduner Platz aufgestellt. Dieser Jahr hatte der Baum nur einen kurzen Weg, da er zwei Tage vorher im Garten vom Weingut Helmut Haag gefällt worden war und daher nur ein paar Meter zu seinem Aufstellplatz transportiert werden musste.

   
 

April

Lehrgang und Fortbildung im Bereich „Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“

An 2 kompletten Wochenenden fand im Gerätehaus Zeltingen-Rachtig ein Lehrgang bzw. eine Fortbildung statt. Als neue Mitglieder der Gruppe Absturzsicherung nahmen von der FF Mülheim Marco Roos und Michael Stütz teil und absolvierten den kompletten Lehrgang, als Ausbilder standen Höhenretter des THW Bendorf zur Verfügung.
Für die bereits ausgebildeten Kameraden wurden durch die Höhenretter verschiedene Einsatzbeispiele vorbereitet, die dann durch die Gruppe abgearbeitet wurden.
Insgesamt verfügt die Feuerwehr Mülheim jetzt über 8 Mitglieder, die in der Absturzsicherung geschult sind.

Truppmann Teil 2 Ausbildung

Wer seine Grundausbildung absolviert, muss im Anschluss 80 Stunden Ausbildung in der eigenen Einheit absolvieren, den sog. Truppmann Teil 2, der mit einer Prüfung abschließt.
Da nicht alles Equipment, das für die einzelnen Abschnitte benötigt wird bei allen Feuerwehren vorhanden ist, fand am Samstag, den 09.04.2011 im Ausrückebereich der Stützpunktfeuerwehr Mülheim ein Ausbildungstag statt, an dem Mitglieder aller dazu gehörenden Feuerwehren teilnahmen. Die einzelnen Stationen aus dem Bereich Fahrzeugkunde, Arbeiten mit techn. Gerät und Rettung aus Höhen wurden von Führungskräften der teilnehmenden Wehren betreut.
Von der Feuerwehr Mülheim nahmen 7 junge Feuerwehrkameraden an diesem Ausbildungstag teil.

 

Lehrgang Digitalfunk

Ende Mai werden Teile von Rheinland-Pfalz in den Testbetrieb Digitalfunk starten, hierzu gehört auch eine separate Ausbildung, die sind in 3 Module aufteilt.
Die Kameraden die geschult werden müssen die Grundausbildung und den Sprechfunker (Analogfunk) absolviert haben, außerdem muss vorher im Internet das Modul A und B als
E-learning bestanden sein, um anschließend auf Landkreisebene den Praxisteil Modul C besuchen zu dürfen.
Am Samstag, 16.04.2011 nahmen Linda Pick und Rainer Frank als erste Teilnehmer der Feuerwehr Mülheim/Mosel am Lehrgang Digitalfunk im Gerätehaus Kues teil.

 

Ehrungen

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hatte zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen in die Grafschafter Festhalle geladen, die Feuerwehr Mülheim übernahm die Bewirtung der insgesamt über 90 Gäste.

Von der Feuerwehr Mülheim wurden an diesem Abend Ralph Haag und Hans-Erich Pauly geehrt, Jürgen Fehres  war leider verhindert und wird die Ehrung im nächsten Jahr erhalten.

Ralph Haag wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet, Hans-Erich Pauly erhielt als erstes Mitglied der Feuerwehr Mülheim, das neue goldene Ehrenzeichen für 45 Jahre.
Herzlichen Glückwunsch von allen Kameraden der Feuerwehr Mülheim/Mosel.

   
 

März

Zeppelinlauf

Das Team Zeppelin veranstaltete wie jedes Jahr seinen Zeppelinlauf der auf verschiedenen Strecken durch die ehemalige Grafschaft Veldenz führt, zusätzlich wurde morgens ein Lauf über die Halbmarathondistanz durchgeführt, der zu den Westdeutschen Meisterschaften zählte.
Während der gesamten Veranstaltung wurden Streckenposten durch Kameraden der Feuerwehr Mülheim gestellt, um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten.

13.03.2011

Besichtigung Flughafenfeuerwehr Hahn

Bestandteil der Truppmann Teil 2 Ausbildung ist die Fahrzeugkunde, nachdem im letzten Jahr die Wache der Feuerwehr Wittlich besucht wurde, war dieses mal der Flughafen Hahn das Ziel.
Nachdem wir auf dem Parkplatz empfangen wurden, ging es erstmal in den Terminal, hier musste sich jeder einer Sicherheitskontrolle unterziehen und bekam einen Besucherausweis.
Danach ging es zur Feuerwehrwache in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahn.
Zuerst gab es durch die zwei Kollegen der Flughafenfeuerwehr einen kurzem Abriss über den Aufbau, die Entstehung und Arbeit der Feuerwehr auf dem Flughafen, anschließend konnten  die Autos und die Ausrüstung unter die Lupe genommen werden.
Ein besonderes Highlight war natürlich das Probesitzen in einem der drei Flugfeldlöschfahrzeuge, außerdem zeigten die Kollegen eindrucksvoll was diese Fahrzeuge leisten können.
Mit vielen neuen Eindrücken wurde der Tag bei einem Burger-Essen beendet.

 
   
 

Februar 2011
Einladung Jahreshauptversamlung 2011

 
 

4.-5.01.2011

Restaurierung TSF abgeschlossen

Unser Tragkraftspritzenfahrzeug ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen (Baujahr 1982, Ausbau zum Feuerwehrfahrzeug Januar 1983 durch die Fa. Ziegler).
Damit der nächste Tüv uns nicht wegen Durchrostung scheidet wurde an einem Tag der Mannschaftsraum leer geräumt, Bleche an den durchgerosteten Stellen eingebaut, der restliche Rost komplett entfernt und neu lackiert.
Der 2. Tag startete morgens früh für die Schreiner, der vorhandene Höhenunterschied wurde mit einer wasserfesten, maßangepassten Holzplatte ausgeglichen, bevor sich mittags die Schlosser an den Zuschnitt der Riffelblechplatte machten. Nachdem alles gekantet, zugeschnitten, eingepasst und verschraubt war, konnte die Halterungen, die teils ersetzt werden mussten wieder eingebaut und alles verstaut werden.

 
   
 

1.1.2011

Die Internetseite www.feuerwehrmuelheim.de hatte im Jahr 2010 über 320.000 Zugriffe(HITS)

 
   
 

26.11.2010

Ende November fand in Burgen eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Burgen, Veldenz und Mülheim statt. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit zwei vermissten Personen. Um die Übung realistischer ablaufen zu lassen war das Gebäude vorher komplett mit Nebelmaschinen verraucht und zwei Dummys versteckt worden. Die Feuerwehr Burgen übernahm die Menschenrettung unter Atemschutz, die Sicherheitstrupps wurden von den beiden anderen Wehren gestellt und die Brandbekämpfung im Gebäude. Außerdem musste die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet werden. Kameraden der Feuerwehr Veldenz stellten die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz sichern und unterstützten die Kollegen. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mülheim wurde in die Brandbekämpfung im Außenbereich eingebunden, wobei hier ein Gastank zu kühlen war. Die Besatzung des TSF baute eine weitere Wasserversorgung aus dem Frohnbach auf. Bei der anschließenden Übungskritik durch den Wehrleiter der VG Herrn Thomas Edringer wurden per Handschlag Stefan Frank und Max Friedrich in die Feuerwehr aufgenommen und zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt.

 
   
  Oktober/November

Grundausbildung erfolgreich beendet

In der Zeit vom 21.10-13.11.2010 absolvierten Daniel Ames, Stefan Frank und Max Friedrich ihren Grundausbildungslehrgang in Kues. An 4 Wochenenden wurden die Grundlagen des Feuerwehrwissens, also da was sie größtenteils bereits in der Jugendfeuerwehrzeit gelernt hatten, nochmals vertieft und im Anschluss theoretisch und praktisch geprüft.
Einsatzübungen, Geräte- und Knotenkunde sowie das Arbeiten mit Leitern und techn. Gerät standen ebenso auf dem Programm wie auch Rechtsgrundlagen und Fahrzeugkunde.
Bei der anschließenden Prüfung konnten alle drei in der Praxis volle Punktzahl und in der Theorie zwischen 95,5 und 100 von 100 möglichen Punkten erreichen. Auf dieses sehr gute Ergebnis kann man nur stolz sein.

   
 

Oktober

Linda Pick, Andre Falké, Constantin Richter und
Sascha Meyer nahmen am 2. Technischen Hilfeleistungstag in Wittlich teil.

   
 

Septembert

Lehrgänge

Constantin Richter absolviert den Lehrgang „Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“ an der LFKS

3 Tage dauerte der Lehrgang, der die Teilnehmer befähigt mit dem Material aus dem Rucksack für Absturzsicherung zu arbeiten. Bei dieser Arbeit sind vor allem Knoten und ihre Verwendung wichtig, sowie das sichere Anlegen des Gurtmaterials, außerdem werden Übungsinhalte vermittelt, die die Teilnehmer befähigen sich selbst und andere zu sichern, wenn ein Arbeiten in Bereichen notwendig ist bei denen eine Absturzgefahr besteht.

 

Benjamin Antz besucht den Lehrgang Atemschutzgeräteträger

In der Zeit vom 10. bis 19.09. absolvierte Benjamin Antz mit Erfolg jeweils am Wochenende den Lehrgang Atemschutzgeräteträger in der Feuerwache Wittlich. Neben theoretischen Grundlagen wurden viel Wert auf die taktische Arbeit im Innenangriff gelegt. Natürlich durfte auch ein Filter- und ein Belastungsmarsch nicht fehlen, um sich an die veränderte Belastung mit einem Atemschutzgerät zu gewöhnen, bevor es dann zur praktischen Prüfung in die Atemschutzübungsstrecke ging.

   
 

August

Lehrgänge

Constantin Richter und Sebastian Benzmüller besuchten den Lehrgang Maschinist für Tragkraftspritzen

   
 

André Falke besucht den Lehrgang Bootsführer

Von Mai bis August absolvierte André Falke jeweils am Wochenende den Lehrgang Bootsführer bei der Feuerwehr Erden welchen er mit einer abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung bei der LFKS Koblenz mit Erfolg bestand.

   
 

Mülheimer Markt

Neben zahlreichen Diensten nahm wie jedes Jahr wieder ein durch die Feuerwehr gebauter Wagen am Umzug teil. Aladin und die Wunderlampe hieß dies Jahr unser Thema und so wurde in den 4 Wochen vorm Markt viel geschraubt und dieses Jahr viel Pappmaschee verbaut, um Aladins Palmen, seinen fliegenden Teppich und die Wunderlampe in die Wüste zu zaubern.

 
   
 

Juli

Michael Stütz besucht den Lehrgang Atemschutzgeräteträger

In der Zeit vom 16. bis 24.07. absolvierte Michael Stütz mit Erfolg jeweils am Wochenende den Lehrgang Atemschutzgeräteträger in der Feuerwache Wittlich. Neben theoretischen Grundlagen wurden viel Wert auf die taktische Arbeit im Innenangriff gelegt. Natürlich durfte auch ein Filter- und ein Belastungsmarsch nicht fehlen, um sich an die veränderte Belastung mit einem Atemschutzgerät zu gewöhnen, bevor es dann zur praktischen Prüfung in die Atemschutzübungsstrecke ging.

 
   
 

Mai

Lehrgänge

Carina Mertes besuchte den Lehrgang Maschinist für Tragkraftspritzen,
Mike Pauly, Marco Roos und Constantin Richter trainierten beim Lehrgang Brandbekämpfung-Truppführerschulung im Brandhaus der LFKS in Koblenz

   
 

April

Lehrgänge

Sebastian Scheer und Michael Stütz absolvieren die Ausbildung zum Sprechfunker, Alexander Esch wird zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet und Patrick Scheer besucht in Noviand den Lehrgang Kettensägenführer.

Volkslauf

Beim diesjährigen Volkslauf waren wieder einige Kameraden als Sicherungsposten an der Laufstrecke aktiv.

   
 

20.03. 2010
Übung am Finanzamt und Beförderungen

Ein angenommener Dachstuhlbrand am Finanzamt in Kues war das Übungsszenario für die Wehren Kues, Mülheim und Andel.
Ob man ein Finanzamt löschen sollte, darüber waren sich die Übungsbeobachter allerdings nicht wirklich einig.
Nach der Einweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kues wurde durch Kameraden der Feuerwehr Mülheim ein Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger gestellt, sowie in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Andel eine Wasserversorgung zur Mosel aufgebaut.
Nach Abschluss der Übung traf wir uns im Gerätehaus Kues zur Übungskritik. Herr VG-Bürgermeister Hangert nahm dies zum Anlass vier Kameraden der Feuerwehr Mülheim zu ernennen bzw. zu befördern:

Daniel Ames (zum Feuerwehrmannanwärter)
Alexander Esch, Maurice Conrad und Kevin Kosmund
(vom Anwärter zum Feuerwehrmann)

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

 
   
 

5.03.2010
Jahreshauptversammlung der
Feuerwehrkameradschaft Mülheim/Mosel e.V.

Der 1. Vorsitzende Sebastian Benzmüller begann den Abend im vollbesetzten Schulungsraum der Feuerwehr mit der Begrüßung und anschl. Totengedenken.
Es folgte sein Jahresbericht in dem er vor allem auf die Veranstaltungen und Beschaffungen im Jahr 2009 einging. Besonders zu erwähnen ist der Mülheimer Markt, sowie der Parkplatzdienst am Bernkasteler Weinfest, außerdem unterstützten Mitglieder die Absicherung anlässlich des Zeppelin-Lauf und an St. Martin. Außerdem wurde wie jedes Jahr der Maibaum geschlagen und aufgestellt.
Um die Arbeit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr zu unterstützen, wurden spezielle Handschuhe für Einsätze bei Verkehrsunfällen und neue Rückenschilder für die Einsatzjacken beschafft, die Jugendfeuerwehr bekam neue Pullis und nahm eine Woche am Zeltlager teil, wobei hier nur ein kleiner Teil aufgezählt werden kann.

Es folgte der Bericht der Wehrführung. Die Feuerwehr Mülheim besteht derzeit aus 35 aktiven Feuerwehrkameraden, die im Jahr 2009 zu 20 Einsätzen ausrückten. Neben 25 Übungen wurden insgesamt an 99 Tage Lehrgänge besucht, welche fast ausschließlich am Wochenende stattfinden.

Grundausbildung:  Alexander Esch, Kevin Kosmund, Maurice Conrad
Truppmann Teil 2, Truppführer und TH Absturzsicherung: Raphael Benzmüller
Sprechfunk: Alexander Esch
Maschinist: Ingo Papzien, Manfred Prüm, Dominik Daniel
Atemschutzgeräteträger: Carina Mertes, Lena Orthmann
Kettensägen-Ausbildung: Andre Falke, Oliver Degen
Technische Hilfe: Constantin Richter
Kreisausbilder Boot und Atemschutz

Außerdem nahmen 7 Kameraden an einer sog. Heißausbildung im Firetruck, hier wird das richtige Vorgehen im Innenangriff vermittelt und die Brandbekämpfung beübt, damit die Kollegen sich kontrolliert an die Temperaturen gewöhnen können, die sie später bei einem richtigen Brand erwarten.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 22 Mitgliedern, die im letzten Jahr wieder einiges erlebt haben. Neben dem Kreiszeltlager in Merscheid und der Belohnungsfahrt in dem Movie Park wurde auch wieder ein Team Training durchgeführt. Außerdem sammelten die Jugendlichen wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und bewirtschafteten einen Stand an Happy Mosel.
Bei Wettkämpfen konnten wieder sehr gute Plätze erreicht werden. Ein 1. Platz beim VG-Tag und ein 12. Platz im Zeltlager (von über 30 Gruppen) waren nur der Anfang, beim Rheinland-Pfalz Entscheid in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehr aus Luxemburg konnte ebenfalls der 1. Platz erreicht werden und somit das Ticket zur deutschen Meisterschaft im Juni 2010 in Leipzig gelöst werden.
Aus den Händen des Kreisjugendwartes konnten 3 Jugendliche die begehrte Leistungsspange entgegen nehmen, jeweils 5 Jugendliche legten die Prüfung zum Jugendflamme Stufe 2 und 3 ab.

Anschließend folgte der Bericht des Kassierer und der Kassenprüfer. Bei der anschl. Neuwahl des 2. Kassierer wurde Constantin Richter vorgeschlagen und ohne Gegenstimme gewählt.
Die Bekanntgabe der Termine 2010 wurde um 20:20 Uhr unterbrochen, da die Feuerwehr Mülheim zu einem Wohnhausbrand alarmiert wurde. Bereits nach 1 Minute meldete das Tanklöschfahrzeug „Ausfahrt“ und nach 4 Minuten waren insgesamt 29 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

   
 

Grundschule Mülheim zu Besuch bei der Feuerwehr

Wie jedes Jahr war das 4. Schuljahr zu Gast im Gerätehaus. Nach der Begrüßung wurde den Schülern die Schutzkleidung inklusive Atemschutzgerät gezeigt.
Anschließend wurden 4 Gruppen gebildet, zwei davon nutzten die Gelegenheit mal selbst im Tanklöschfahrzeug Platz zu nehmen und die Ausrüstung genau zu begutachten.
An den anderen zwei Stationen wurden kleine Löschübungen durchgeführt, die sichtlich Spaß machten. Zum Schluss wurde noch die Kraft von Rettungsschere und Spreizer demonstriert.

 
   
  März 2010
Dreck weg Tag 2010
 
   
 

Februar 2010
Einladung Jahreshauptversamlung 2010

 
   
  Dezember/Januar

Maurice Conrad und Kevin Kosmund absolvieren erfolgreich die Feuerwehr-Grundausbildung. An 4 Wochenenden wurden Grundkenntnisse wie Rechtsgrundlagen, Knoten, Leitern, Gerätekunde, usw. behandelt, bei der anschließenden Prüfung konnten beide bei der Theorie Punktzahlen im oberen Bereich und bei der Praxis volle Punkzahl vorweisen.

   
  1.1.2010 Die Internetseite www.feuerwehrmuelheim.de hatte im Jahr 2009 über 130000 Zugriffe
   
  27.11. Horst Mertes erhält das goldene Feuerwehrehrenzeichen

In  der Mülheimer Grafschafter Festhalle fand die Verleihung der silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichen statt.
Horst Mertes wurde für 35 Jahre Feuerwehrdienst durch Frau Landrätin Beate Läsch-Weber mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Er war von 1994 bis 2008 Wehrführer den Feuerwehr Mülheim.
Zu seiner Ehrung gratulieren wir ganz herzlich.

 
   
 

20.11. Abschlussübung in Veldenz

Freitags Abend heulten in Veldenz, Mülheim und Burgen die Sirenen. Dies war für 50 Einsatzkräfte das Zeichen für eine Gemeinschaftsübung in Veldenz.
Angenommen wurde ein Wohnhausbrand in einer kleinen Sackgasse, zwei Personen wurden im Gebäude vermisst. Die Alarmierung erfolgte durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Kues.
Im Vordergrund stand die Rettung der 2 Personen, zeitgleich wurde eine Wasserversorgung vom Veldenzer Bach aufgebaut. Im Anschluss wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Kameraden aus Burgen kümmerten sich um einige Kanister mit Gefahrstoffen die in der angrenzenden Scheune untergebracht waren.
Nachdem alles wieder einsatzklar auf den Fahrzeugen verladen war, ging es ins Gerätehaus nach Veldenz zur Übungsbesprechung und anschl. Imbiss.

 
   
  18.10.09
Beförderungen und Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 während des Schlachtfestes
 
 

Das diesjährige Schlachtfest hatte einen besonderen Programmpunkt, zum ersten Mal legten 5 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Mülheim/Mosel die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 3 ab. Voraussetzung hierfür ist vorab die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs und die Prüfung zur Leistungsspange muss mit Erfolg abgelegt worden sein.
In der Woche vor der Abnahme arbeiteten die Jugendlichen an ihrem ökologischem Projekt, welches sie den Abnahmeberechtigten anhand einer Power Point Präsentation vorstellten. Sie hatten 10 Nistkästen für die einheimische Vogelarten gebaut, welche im Mülheimer Wald aufgehängt werden.
Außerdem mussten sie ihr Können in der Erste Hilfe beweisen, anhand von Fallbeispielen und eine von zwei feuerwehrtechnischen Aufgaben erfüllen, wobei die Wahl per Losentscheid getroffen wurde. Nachdem ein Löschangriff mit Schaum vom Tanklöschfahrzeug aufgebaut worden war und zum Thema Schaum noch einige Fragen beantwortet waren, konnten die alle Jugendlichen die Auszeichnung entgegen nehmen.
Die Jugendlichen Alex Esch, Kevin Kosmund, Daniel Ames, Stefan Frank und Max Friedrich haben somit alle Prüfungen die es innerhalb der Jugendfeuerwehrzeit gibt mit Erfolg abgelegt, hierzu gratulieren alle Kameraden ganz herzlich.
Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem Schreiner Hans-Erich Pauly für die Unterstützung bei unserem Projekt bedanken.

   
 
   
  September 2009
 

Lehrgang Technische Unfallhilfe

Constantin Richter absolvierte den Lehrgang TH 1 an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule RLP in Koblenz mit Erfolg. Dieser Lehrgang dauert eine Woche (Mo-Fr) und vermittelt die Grundlagen der techn. Hilfe.

   
 

Feuerwehr Mülheim aktiv beim Zeppelinlauf

Einige Aktive übernahmen anlässlich des Zeppelinlauf, der durch die ehemalige Grafschaft führt, die Absicherungsmaßnahmen im Ortsbereich Mülheim.

   
 

Feuerwehr Mülheim aktiv beim Bernkasteler Weinfest

Auch in diesem Jahr wurde durch die Mitglieder der Feuerwehr Mülheim ein Parkplatzdienst auf zwei Parkplätzen in der Stadt übernommen. Außerdem unterstützten wir die Polizei, da die Stadt an zwei Tagen teilweise komplett gesperrt war, musste der Verkehr umgeleitet werden
   
 

04.08.-06.08.09

Mülheimer Markt

Die Feuerwehr Mülheim beteiligte sich wie jedes Jahr am Mülheimer Markt, neben dem üblichen Dienst nahm auch wieder ein von der Feuerwehr gebauter Wagen am Umzug teil. Anlässlich des Thema „60 Jahre Mülheimer Markt“ wurde der Mülheimer Amtgarten nachgebaut. Direkt neben der gleichnamigen Weinlage wurde früher im Amtgarten Fußball gespielt.

 

   
 

31.07.-02.08.09

Firetruck

Am ersten Wochenende im August hatten 7 Atemschutzgeräteträger und –innen der Feuerwehr Mülheim die Möglichkeit an einer Ausbildungseinheit in einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage teilzunehmen.
Zu Beginn mussten 3 Stationen durchlaufen werden, Einsatzgrundsätze und Atemschutzüberwachung waren ein Thema, das Arbeiten mit Hohlstrahlrohren und die richtige Taktik beim Türöffnen wurden ebenfalls vermittelt bevor die Kameraden die eigentliche Anlage betreten durften.
In 2-Trupps musste ein Treppenbrand gelöscht werden, eine brennende Gasflasche gekühlt und geschlossen werden sowie ein Küchenbrand unter Kontrolle gebracht werden. Vor allem für unsere zwei frischgebackenen Atemschutzgeräterinnen war es die erste Erfahrung mit etwas höheren Temperaturen. Außerdem hatten die Kameraden die Möglichkeit während der Übung Schutzkleidung der Fa. Lion Apparal zu testen.

 

   
 

August 2009

Förderverein beschafft Handschuhe und neue Rückenschilder

Bei Einsätzen außerhalb der Brandbekämpfung standen den Kameraden bis vor kurzem Lederhandschuhe zur Verfügung, die vor allem bei der Fingerfertigkeit und dem Schutz vor ansteckenden Krankheiten (ZB Hepatitis, usw) an ihre Grenzen kamen.
Vor allem bei Verkehrsunfällen mussten bis dato zusätzlich Erste Hilfe Handschuhe unter den Lederhandschuhe getragen werden.
Durch den Förderverein der Feuerwehrkameradschaft wurden für alle Aktiven ein Paar Technische Hilfe Handschuhe beschafft, die neben sehr guten Eigenschaften beim Schnittschutz, auch wasserdicht und zusätzlich in gewissem Umfang beständig gegen Öl, Säuren und Blut sind, um somit einen optimalen Schutz der Kameraden im Einsatz zu erreichen.
Außerdem wurden neue Rückenschilder für die Einsatzjacken mit der Aufschrift „Feuerwehr Mülheim/Mosel“ beschafft, um beim Einsatz mehrerer Feuerwehren die eigenen Kameraden  besser zu kennzeichnen, durch 2 verschiedene Farben ist es nun auch möglich die Führungskräfte schneller zu erkennen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen aktiven und inaktiven Mitgliedern bedanken, ohne deren Unterstützung eine solche Förderung der Feuerwehrarbeit in Mülheim nicht möglich wäre.

 
   
 

Juli 2009

Lehrgänge:
Oliver Degen absolviert erfolgreich den Kettensägenlehrgang in Longkamp

 

 

 

Juni 2009

Lehrgänge:
Am Kettensägenlehrgang in Sehlem nahm Andre Falke mit Erfolg teil, außerdem absolvierten Carina Mertes und Lena Orthmann in Wittlich die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin